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Dieses Bild dient allein der Erläuterung des Systems "Rollbockverkehr" (natürlich nur für alle, die es noch nicht kennen!): Im Gegensatz zu Rollwagen, auf welche die Normalspurwaggons einfach

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Dieses Bild dient allein der Erläuterung des Systems  Rollbockverkehr  (natürlich nur für alle, die es noch nicht kennen!):
Im Gegensatz zu Rollwagen, auf welche die Normalspurwaggons einfach draufgefahren werden und welche auch über eine eigene Bremsanlage verfügen, ist das bei Rollböcken beides nicht der Fall. Hier werden die großen Waggons lediglich  aufgebockt , das heißt, die Räder derselben hängen frei in der Luft. Auch werden die Rollböcke im Einsatz nicht untereinander gekuppelt, sondern die Verbindung der Waggons erfolgt über die Kupplung der Normalspurwagen. Desweiteren besitzen die Rollböcke keinerlei eigene Bremsanlage! Da die Lok alleine jedoch mit dem Abbremsen des ganzen Zuges überfordert wäre, wird am Anfang und Ende desselben ein Bremswagen eingestellt. Beim zu sehenden Zug sind dies Niederbordwagen, welche zur Gewichtserhöhung mit Betongewichten beschwert sind. Diese Bremswagen verfügen über eine mechanische Bremse, welche über eine Kurbel vom Bremser bedient wird (siehe Bild). Dieses Verfahren verlangt vom Bremser einiges an Erfahrung und vor allem gute Streckenkenntnisse! Um übrigens den Mitarbeiter vor Witterungsunbilden zu schützen, verfügen diese Wagen über die charakteristischen  Bremserhäuschen , im Bild auch gut zu sehen!

Dieses Bild dient allein der Erläuterung des Systems "Rollbockverkehr" (natürlich nur für alle, die es noch nicht kennen!):
Im Gegensatz zu Rollwagen, auf welche die Normalspurwaggons einfach draufgefahren werden und welche auch über eine eigene Bremsanlage verfügen, ist das bei Rollböcken beides nicht der Fall. Hier werden die großen Waggons lediglich "aufgebockt", das heißt, die Räder derselben hängen frei in der Luft. Auch werden die Rollböcke im Einsatz nicht untereinander gekuppelt, sondern die Verbindung der Waggons erfolgt über die Kupplung der Normalspurwagen. Desweiteren besitzen die Rollböcke keinerlei eigene Bremsanlage! Da die Lok alleine jedoch mit dem Abbremsen des ganzen Zuges überfordert wäre, wird am Anfang und Ende desselben ein Bremswagen eingestellt. Beim zu sehenden Zug sind dies Niederbordwagen, welche zur Gewichtserhöhung mit Betongewichten beschwert sind. Diese Bremswagen verfügen über eine mechanische Bremse, welche über eine Kurbel vom Bremser bedient wird (siehe Bild). Dieses Verfahren verlangt vom Bremser einiges an Erfahrung und vor allem gute Streckenkenntnisse! Um übrigens den Mitarbeiter vor Witterungsunbilden zu schützen, verfügen diese Wagen über die charakteristischen "Bremserhäuschen", im Bild auch gut zu sehen!

Michael Edelmann 20.06.2012, 847 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:06:09 14:39:28, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 28.00 (28/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans V. 23.06.2012 17:54

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Schon öfters hatte ich mich gewundert, warum bei solchen Rollbockzügen immer Menschen auf den Waggons stehen.
Gruß Hans

Michael Edelmann 24.06.2012 13:25

Hallo Hans,
dann ist der Zweck des Ganzen ja erreicht! ;-)
Freue mich, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte und natürlich auch über Deinen netten Kommentar, für den ich mich ganz herzlich bedanke!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn

Dampflok 997243-1 ist hier am 16.12.2024 planmässig um 11.30 Uhr in Alexisbad angekommen. Wegen des starken Personenaufkommens in den Vor- und Weihnachtswochen  hatte die HSB ihren Fahrplan geändert und einige Züge von Triebwagen auf Lok Bespannung umgestellt. So konnten auch wir, die IPA Kreis Steinfurt e. V., mit einer grossen Reisegruppe bequem die Selketalbahn nutzen.
Dampflok 997243-1 ist hier am 16.12.2024 planmässig um 11.30 Uhr in Alexisbad angekommen. Wegen des starken Personenaufkommens in den Vor- und Weihnachtswochen hatte die HSB ihren Fahrplan geändert und einige Züge von Triebwagen auf Lok Bespannung umgestellt. So konnten auch wir, die IPA Kreis Steinfurt e. V., mit einer grossen Reisegruppe bequem die Selketalbahn nutzen.
Gerd Hahn





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