bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

99 7237 mit P8937 in Richtung Brocken am 25.01.2013 kurz vor Erreichen der Haltepunktes "Steinerne Renne".

(ID 664444)



99 7237 mit P8937 in Richtung Brocken am 25.01.2013 kurz vor Erreichen der Haltepunktes  Steinerne Renne . Hier beginnt die Steigung nach Drei Annen Hohne und in den Oberharz, wobei auch der einzige Tunnel der Harzer Schmalspurbahnen durchquert wird. Zahlreiche Sandhäufchen an den Schienen zeugen davon, wie schwer das Anfahren an dieser starken Steigung ist. Hier ist vom Lokführer wirklich absolutes Fingerspitzengefühl am Regler gefragt. Der Klang der Auspuffschläge der anfahrenden Lok ist an dieser Stelle übrigens jedesmal genial! Ein regelrechtes Brüllen, welches durch den Wald schallt und von den umliegenden Berghängen vielfach widergegeben wird! Das muß man einfach gehört haben! Im links zu sehenden Gebäude befindet sich ein kleines Wasserkraftwerk.

99 7237 mit P8937 in Richtung Brocken am 25.01.2013 kurz vor Erreichen der Haltepunktes "Steinerne Renne". Hier beginnt die Steigung nach Drei Annen Hohne und in den Oberharz, wobei auch der einzige Tunnel der Harzer Schmalspurbahnen durchquert wird. Zahlreiche Sandhäufchen an den Schienen zeugen davon, wie schwer das Anfahren an dieser starken Steigung ist. Hier ist vom Lokführer wirklich absolutes Fingerspitzengefühl am Regler gefragt. Der Klang der Auspuffschläge der anfahrenden Lok ist an dieser Stelle übrigens jedesmal genial! Ein regelrechtes Brüllen, welches durch den Wald schallt und von den umliegenden Berghängen vielfach widergegeben wird! Das muß man einfach gehört haben! Im links zu sehenden Gebäude befindet sich ein kleines Wasserkraftwerk.

Michael Edelmann 20.02.2013, 488 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2013:01:25 15:16:31, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/9.0, ISO800, Brennweite: 28.00 (28/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Christopher Pätz

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.