bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Soeben hat 99 7247 mit ihrem Sonder-PmG der IG HSB am Nachmittag des 20.10.2013 den heutigen Endbahnhof Gernrode erreicht, was auch gleichzeitig das Ende der dreitägigen Veranstaltung

(ID 756287)



Soeben hat 99 7247 mit ihrem Sonder-PmG der IG HSB am Nachmittag des 20.10.2013 den heutigen Endbahnhof Gernrode erreicht, was auch gleichzeitig das Ende der dreitägigen Veranstaltung  Schmalspurromantik im Oktober  bedeutet. Von hier aus werden die Reisenden des Zuges mit Sonderbussen zurück nach Wernigerode gebracht.
Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Gernroder Regelspurbahnhofes zu erkennen, gelegen an der ehemaligen Strecke Frose-Quedlinburg, welche am 31.07.2004 nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt stillgelegt wurde. Nach Übernahme des Harzer Schmalspurnetzes durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH, wurden die bereits schon länger existierenden Pläne einer Verlängerung der Selketalbahn bis Quedlinburg realisiert, wobei man dem Gleisverlauf der ehemaligen Regelspurstrecke folgte. Am 04.03.2006 wurde die gut 8 Kilometer lange Neubaustrecke eröffnet, die Aufnahme des Regelverkehrs erfolgte am 26.06.2006. Seither verkehren dort 6 Planzüge täglich, davon 2 mit Dampftraktion.

Soeben hat 99 7247 mit ihrem Sonder-PmG der IG HSB am Nachmittag des 20.10.2013 den heutigen Endbahnhof Gernrode erreicht, was auch gleichzeitig das Ende der dreitägigen Veranstaltung "Schmalspurromantik im Oktober" bedeutet. Von hier aus werden die Reisenden des Zuges mit Sonderbussen zurück nach Wernigerode gebracht.
Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Gernroder Regelspurbahnhofes zu erkennen, gelegen an der ehemaligen Strecke Frose-Quedlinburg, welche am 31.07.2004 nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt stillgelegt wurde. Nach Übernahme des Harzer Schmalspurnetzes durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH, wurden die bereits schon länger existierenden Pläne einer Verlängerung der Selketalbahn bis Quedlinburg realisiert, wobei man dem Gleisverlauf der ehemaligen Regelspurstrecke folgte. Am 04.03.2006 wurde die gut 8 Kilometer lange Neubaustrecke eröffnet, die Aufnahme des Regelverkehrs erfolgte am 26.06.2006. Seither verkehren dort 6 Planzüge täglich, davon 2 mit Dampftraktion.

Michael Edelmann 24.01.2014, 525 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2013:10:20 16:33:07, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 28.00 (28/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
André Breutel 24.01.2014 21:11

Hallo Michael,
schönes Foto und schöner Zug! Vor allem ist es schön dass die Maschine wieder läuft. Der Zwischenfall in der Werkstatt ist zwar auch fast wieder 20 Jahre her, aber ich dachte aus ihr wird nichts mehr. Seit wann läuft die #47 schon wieder?
Viele Grüsse
André

Michael Edelmann 26.01.2014 18:12

Hallo André,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir Zug und Bild gefallen!
Zu Deiner Frage: Die Lok wurde nach Fristablauf 1996 im Lokschuppen Gernrode z-gestellt. Im Juni 2012 wurde sie per Tieflader nach Wernigerode gebracht, wo sie als Schaustück im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Harzer Schmalspurbahnenen diente. Direkt nach dem Jubiläum kam 99 7247 zur Hauptuntersuchung und Grundinstandsetzung ins Dampflokwerk Meiningen, wo sie einen neuen Rahmmen und neue Dampfzylinder erhielt. Am 20.11.2012 wurde sie zurück nach Wernigerode gebracht, wo in der dortigen Fahrzeugwerkstatt weitere Arbeiten durchgeführt wurden. Seit Dezember 2012 ist sie wieder täglich im Plan- sowie Sonderzugeinsatz im Dienst. (Quelle "Eisenbahnkurier")
Liebe Grüße!
Micha

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn

Dampflok 997243-1 ist hier am 16.12.2024 planmässig um 11.30 Uhr in Alexisbad angekommen. Wegen des starken Personenaufkommens in den Vor- und Weihnachtswochen  hatte die HSB ihren Fahrplan geändert und einige Züge von Triebwagen auf Lok Bespannung umgestellt. So konnten auch wir, die IPA Kreis Steinfurt e. V., mit einer grossen Reisegruppe bequem die Selketalbahn nutzen.
Dampflok 997243-1 ist hier am 16.12.2024 planmässig um 11.30 Uhr in Alexisbad angekommen. Wegen des starken Personenaufkommens in den Vor- und Weihnachtswochen hatte die HSB ihren Fahrplan geändert und einige Züge von Triebwagen auf Lok Bespannung umgestellt. So konnten auch wir, die IPA Kreis Steinfurt e. V., mit einer grossen Reisegruppe bequem die Selketalbahn nutzen.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.