bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick am Morgen des 19.10.2014 in den Bahnhof Gernrode.

(ID 861014)



Blick am Morgen des 19.10.2014 in den Bahnhof Gernrode. Rechts ist 99 5906 mit dem Rangieren eines Sonder-PmG`s der IG HSB beschäftigt, um ihn am Bahnsteig bereitzustellen. Links steht ein weiterer PmG, der mit Zuglok 99 6001 heute ebenfalls als Sonderzug der IG HSB verkehren und dem anderen in Kürze folgen wird. Fahrziele für beide Züge sind Harzgerode und Silberhütte. Während der erste Zug seine Güterwagen im Bahnhof Harzgerode hinterstellen wird, stellt der zweite Zug seine Wagen bereits in mehreren Bahnhöfen auf dem Weg nach Alexisbad ab. Beide Züge werden sich ohne Güterwagen dann in diesem Bahnhof treffen. 99 5906 fährt mit dem ihren dann in Richtung Gernrode und sammelt die Wagen des zweiten PmG`s ein. 99 6001 fährt mit ihrem Zug nach Harzgerode und holt dort die Güterwagen des ersten Zuges ab. Beide Züge treffen sich dann wieder in Alexisbad, wo sie vereinigt und am Nachmittag unter Doppeltraktion von beiden Maschinen zurück nach Gernrode gebracht werden. Dass das Ganze mit erheblichem Rangieraufwand einherging, muß man wohl nicht extra erwähnen. Fotografen und Filmer kamen dabei jedenfalls voll auf ihre Kosten. Es war die wohl aufwendigste Sonderzugveranstaltung, welche ich je erlebt habe und sie vermittelte sehr gut einen echten Eindruck vom Plandampfgeschehen bei dieser Bahn im letzten Jahrhundert! Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass 99 5906 planmäßig den zweiten der beiden Züge und 99 6001 den ersten bespannen sollte. Aus mir unbekannten Gründen kam es hier aber kurzfrisig zu einer Änderung und die beiden Loks tauschten ihre Aufgaben, sodaß das Ganze dann etwas anders ablief als im ursprünglichen offiziellen Programm angegeben. Hier liegt also kein Irrtum meinerseits vor! ;-)

Blick am Morgen des 19.10.2014 in den Bahnhof Gernrode. Rechts ist 99 5906 mit dem Rangieren eines Sonder-PmG`s der IG HSB beschäftigt, um ihn am Bahnsteig bereitzustellen. Links steht ein weiterer PmG, der mit Zuglok 99 6001 heute ebenfalls als Sonderzug der IG HSB verkehren und dem anderen in Kürze folgen wird. Fahrziele für beide Züge sind Harzgerode und Silberhütte. Während der erste Zug seine Güterwagen im Bahnhof Harzgerode hinterstellen wird, stellt der zweite Zug seine Wagen bereits in mehreren Bahnhöfen auf dem Weg nach Alexisbad ab. Beide Züge werden sich ohne Güterwagen dann in diesem Bahnhof treffen. 99 5906 fährt mit dem ihren dann in Richtung Gernrode und sammelt die Wagen des zweiten PmG`s ein. 99 6001 fährt mit ihrem Zug nach Harzgerode und holt dort die Güterwagen des ersten Zuges ab. Beide Züge treffen sich dann wieder in Alexisbad, wo sie vereinigt und am Nachmittag unter Doppeltraktion von beiden Maschinen zurück nach Gernrode gebracht werden. Dass das Ganze mit erheblichem Rangieraufwand einherging, muß man wohl nicht extra erwähnen. Fotografen und Filmer kamen dabei jedenfalls voll auf ihre Kosten. Es war die wohl aufwendigste Sonderzugveranstaltung, welche ich je erlebt habe und sie vermittelte sehr gut einen echten Eindruck vom Plandampfgeschehen bei dieser Bahn im letzten Jahrhundert! Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass 99 5906 planmäßig den zweiten der beiden Züge und 99 6001 den ersten bespannen sollte. Aus mir unbekannten Gründen kam es hier aber kurzfrisig zu einer Änderung und die beiden Loks tauschten ihre Aufgaben, sodaß das Ganze dann etwas anders ablief als im ursprünglichen offiziellen Programm angegeben. Hier liegt also kein Irrtum meinerseits vor! ;-)

Michael Edelmann 15.04.2015, 241 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2014:10:19 08:58:23, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 35.00 (35/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Christopher Pätz

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.