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Dienstschluß , der Meesta und sein Heizer auf dem Weg zum Sozialgebäude in Wernigerode, Betriebsfähig (?) abgestellt vor dem Stellwerk 199 874-9.28.11.2015 13:31 Uhr.

(ID 909103)



Dienstschluß , der Meesta und sein Heizer auf dem Weg zum Sozialgebäude in Wernigerode, Betriebsfähig (?)  abgestellt vor dem  Stellwerk 199 874-9.28.11.2015 13:31 Uhr.

Dienstschluß , der Meesta und sein Heizer auf dem Weg zum Sozialgebäude in Wernigerode, Betriebsfähig (?) abgestellt vor dem Stellwerk 199 874-9.28.11.2015 13:31 Uhr.

Siegfried Heße 29.11.2015, 368 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 5D Mark II, Datum 2015:11:28 13:31:42, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Michael Edelmann 30.11.2015 06:01

Hallo Siegfried,
ja, die Lok ist betriebsfähig und wird sowohl im Strecken-, als auch im Rangierdienst eingesetzt. Allerdings handelt es sich um 199 874! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Siegfried Heße 30.11.2015 08:00

Hallo Micha, danke für die Korrektur, solche Tippfehler sollten sich eigentlich nicht einschleichen. Die Fahrt auf dem Führerstand einer Neubaulok war ein Erlebnis, auch wenn es Tender voraus von Nordhausen nach Drei Annen Hohne ging.
Liebe Grüße Siegfried

Michael Edelmann 01.12.2015 18:32

Hallo Siegfried,
daß die Führerstandmitfahrt ein tolles Erlebnis war, glaube ich Dir gerne! Eine Gelegenheit dazu hatte ich bisher leider noch nicht. Da könnte man ja fast ein wenig neidisch werden!! ;-))
Liebe Grüße!
Micha

Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Christopher Pätz

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn





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