bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

99 7243 mit IG HSB-Sonderzug am 13.02.2015 auf Gleis 3 im Bahnhof Brocken.

(ID 920772)



99 7243 mit IG HSB-Sonderzug am 13.02.2015 auf Gleis 3 im Bahnhof Brocken. Der rechts auf Gleis 1 stehende Regelzug ist P8926, welcher in wenigen Augenblicken unter Traktion von 99 7237 zurück nach Drei Annen Hohne fahren wird. Der Sonderzug hingegen, hat noch eine längere Fahrt vor sich, für ihn geht es heute im weiteren Verlauf über Eisfelder Talmühle, Stiege und Alexisbad bis nach Gernrode!

99 7243 mit IG HSB-Sonderzug am 13.02.2015 auf Gleis 3 im Bahnhof Brocken. Der rechts auf Gleis 1 stehende Regelzug ist P8926, welcher in wenigen Augenblicken unter Traktion von 99 7237 zurück nach Drei Annen Hohne fahren wird. Der Sonderzug hingegen, hat noch eine längere Fahrt vor sich, für ihn geht es heute im weiteren Verlauf über Eisfelder Talmühle, Stiege und Alexisbad bis nach Gernrode!

Michael Edelmann 01.02.2016, 250 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:13 13:01:44, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/22.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 02.02.2016 20:08

Hallo Micha,
eine tolle Serie von Brockenbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Da hast Du ja bei dieser Tour so richtig Glück mit dem Wetter gehabt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 02.02.2016 21:53

Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Und zum Wetter: Ab und zu muß der in dieser Hinsicht nicht gerade verwöhnte Micha ja auch mal Glück haben!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha

Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Christopher Pätz

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.