bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Offensichtlich bester Laune zieht der Lokführer von 99 5901 mit seiner Maschine am Morgen des 14.02.2015 den IG HSB-Sonder-PmG aus dem Bw-Bereich in Gernrode, um Platz für die heutige

(ID 926313)



Offensichtlich bester Laune zieht der Lokführer von 99 5901 mit seiner Maschine am Morgen des 14.02.2015 den IG HSB-Sonder-PmG aus dem Bw-Bereich in Gernrode, um Platz für die heutige Vorspannlok des Zuges, 99 6101, zu machen.

Offensichtlich bester Laune zieht der Lokführer von 99 5901 mit seiner Maschine am Morgen des 14.02.2015 den IG HSB-Sonder-PmG aus dem Bw-Bereich in Gernrode, um Platz für die heutige Vorspannlok des Zuges, 99 6101, zu machen.

Michael Edelmann 03.03.2016, 257 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:14 09:55:50, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/14.0, ISO400, Brennweite: 24.00 (24/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 03.03.2016 20:04

Du Michael, ich habe vor vielen Jahren den Film viel Rauch um Nichts gesehen.....aber hier ist das was kraftvolles.
Ein tolles Bild hast Du da eingefangen Michael....gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas.

Michael Edelmann 04.03.2016 19:04

Herzlichen Dank, Andreas! Ich bemühe mich, auch hin und wieder mal kleine Szenen einzufangen, die kein reines Portrait sind, sondern auch ein wenig über das "Bahnleben" erzählen. Deshalb freut es mich ganz besonders, wenn diese Bilder auch Gefallen finden.
Liebe Grüße!
Micha

Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Christopher Pätz

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.