Während die Dampfloks nebenan schon für ihre Bergfahrt bereit gemacht werden, schiebt ein "Harzkamel", 199 872-3, die Wagen für den Personenzug in den Bahnhof. Dabei steht der Lokführer ganz vorne auf der Lok und bedient diese mit einer Fernbedinung. Weitere Information über diese Lok sind in den Kommentaren zu finden, da ich diese nicht ganz korrekt in die Bildbeschreibung geschrieben hatte.
Wernigerode, 21. Dezember 2015
Tim 28.06.2016, 430 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Tim,
sehr schöne Aufnahme! Allerdings ist die Bildbeschreibung nicht ganz korrekt. Auch nach der Wende stand noch lange nicht fest, ob man bei den HSB beim Dampflokbetrieb bleibt, da es ja der wohl kostenintensivste und aufwendigste Bahnbetrieb überhaupt ist. Erst nach der Überführung der Harzer Schmalspurbahnen in eine GmbH, wurde beschlossen, im Interesse des Tourismus, beim Dampfbetrieb zu bleiben, da die schnaufenden Dampfrösser ein absoluter Publikumsmagnet sind. Die Dieselloks wurden vor den Reisezügen nie gerne gesehen, obwohl sie bahntechnisch durchaus Vorteile hatten.
Auch stimmt es nicht ganz, daß die Dieselloks nur noch den Rangierverkehr bedienen. Sie kommen nach wie vor auch vor Sonderzügen, im Güterverkehr (z.B. Rollbockverkehr zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle für einen Steinbruch) und, bei Ausfall einer Dampflok, gelegentlich auch Planzügen zum Einsatz.
Liebe Grüße!
Micha
Moin Michael,
vielen Dank für deine Verbesserung! Da habe ich ja quasi totalen Quatsch geschrieben. Habe die Bildbeschreibung geändert und auf deinen Kommentar hingewiesen, da du hier ja schon alles sehr gut erläutert hast! ;)
Viele Grüße
Tim
Nein, Tim, totaler Quatsch war es nicht, nur eben nicht ganz korrekt! ;-) Passiert mir auch gelegentlich. Habe erst kürzlich einen Kommentar erhalten, wo man mich darauf hinwies, daß Radebeul kein Stadtteil von Dresden ist. Als "halber Dresdner" hätte ich das eigentlich wissen müssen!! Aber irren ist menschlich und wer ausrutscht, darf nochmal! :-)
Liebe Grüße!
Micha
Moin Michael,
da hast du recht. Denn wie heißt es so schön, aus Fehler lernt man! ;)
Viele Grüße
Tim