bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein in mehrerer Hinsicht absolut einzigartiges Zugtreffen im Bahnhof Drei Annen Hohne, aufgenommen am 06.02.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB, aber leider.....! Was ist aber hier

(ID 981962)



Ein in mehrerer Hinsicht absolut einzigartiges Zugtreffen im Bahnhof Drei Annen Hohne, aufgenommen am 06.02.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB, aber leider.....!
Was ist aber hier nun so einzigartig?
1.) Bei allen drei Zügen handelt es sich um Sonderzüge, welche für die IG HSB im Einsatz sind.
2.) Jede Lok für sich ist etwas Besonderes: 99 5901 (Bj. 1897 bei Fa. Jung in Jungenthal/Sieg) ist eine der ältesten betriebsfähigen Loks der HSB und kommt nur noch vor Sonderzügen zum Einsatz, 99 222 (Bj. 1931 bei Berliner Maschinenbau AG ehem. Schwartzkopff) ist das einzige erhaltene Exemplar der Baureihe und diente nach Kriegsende als Vorbild für die in Babelsberg gebaute Neubaureihe 99 72, sie ist somit die  Mutter  der Neubauloks und 99 6001 (Bj. 1939 bei Krupp in Essen) blieb aufgrund der Kriegsgeschehnisse ein absolutes Einzelstück und ist mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h die schnellste Lok der HSB.
3.) Alle Loks stehen, Rauchkammer voraus, in die gleiche Richtung!
Die zu sehende Szene dürfte es vorher so wohl noch nie gegeben haben! Leider schien vielen Passagieren die Einmaligkeit dieses absoluten Highlights nicht bewußt zu sein, denn, anstatt sich zu uns in die Fotografenlinie zu stellen und dieses Top-Ereignis festzuhalten, rannten alle nur hektisch um die Loks herum, ließen sich leider auch auf eindringliche Zurufe unsererseits nicht davon abbringen. Vielleicht hätte man vor dem Einlaufen in Drei Annen Hohne die Fahrgäste über die Bordsprechanlage des Zuges explizit auf dieses Ereignis hinweisen sollen, was leider unterblieb. Auch war die Zeit im Bahnhof nur knapp bemessen, da er wieder für den Planverkehr geräumt werden mußte. Es hieß also nur vom linken in den rechten Zug umsteigen und dann ging es auch schon weiter.
Da es sich hier aber um einen wirklich einmaligen Moment handelt, habe ich mich entschieden, das Bild dennoch zu veröffentlichen und bitte das  Personengewimmel  zu entschuldigen! ;-)

Ein in mehrerer Hinsicht absolut einzigartiges Zugtreffen im Bahnhof Drei Annen Hohne, aufgenommen am 06.02.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB, aber leider.....!
Was ist aber hier nun so einzigartig?
1.) Bei allen drei Zügen handelt es sich um Sonderzüge, welche für die IG HSB im Einsatz sind.
2.) Jede Lok für sich ist etwas Besonderes: 99 5901 (Bj. 1897 bei Fa. Jung in Jungenthal/Sieg) ist eine der ältesten betriebsfähigen Loks der HSB und kommt nur noch vor Sonderzügen zum Einsatz, 99 222 (Bj. 1931 bei Berliner Maschinenbau AG ehem. Schwartzkopff) ist das einzige erhaltene Exemplar der Baureihe und diente nach Kriegsende als Vorbild für die in Babelsberg gebaute Neubaureihe 99 72, sie ist somit die "Mutter" der Neubauloks und 99 6001 (Bj. 1939 bei Krupp in Essen) blieb aufgrund der Kriegsgeschehnisse ein absolutes Einzelstück und ist mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h die schnellste Lok der HSB.
3.) Alle Loks stehen, Rauchkammer voraus, in die gleiche Richtung!
Die zu sehende Szene dürfte es vorher so wohl noch nie gegeben haben! Leider schien vielen Passagieren die Einmaligkeit dieses absoluten Highlights nicht bewußt zu sein, denn, anstatt sich zu uns in die Fotografenlinie zu stellen und dieses Top-Ereignis festzuhalten, rannten alle nur hektisch um die Loks herum, ließen sich leider auch auf eindringliche Zurufe unsererseits nicht davon abbringen. Vielleicht hätte man vor dem Einlaufen in Drei Annen Hohne die Fahrgäste über die Bordsprechanlage des Zuges explizit auf dieses Ereignis hinweisen sollen, was leider unterblieb. Auch war die Zeit im Bahnhof nur knapp bemessen, da er wieder für den Planverkehr geräumt werden mußte. Es hieß also nur vom linken in den rechten Zug umsteigen und dann ging es auch schon weiter.
Da es sich hier aber um einen wirklich einmaligen Moment handelt, habe ich mich entschieden, das Bild dennoch zu veröffentlichen und bitte das "Personengewimmel" zu entschuldigen! ;-)

Michael Edelmann 05.12.2016, 239 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:02:06 11:13:50, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/10.0, ISO2000, Brennweite: 28.00 (28/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Im ehemaligen Verwaltungsgebäude der GHE im Bahnhof Gernrode mit angrenzenden Güterschuppen befindet sich heute das Eisenbahnmuseum des Freundeskreises Selketalbahn. Am 15.12.2024 war das Museum allerdings nicht geöffnet. Rechts steht der ehemalige Gerätewagen 99-06-51, hinter dem die Strecke gen Quedlinburg auf die ehemals regelspurige Trasse schwenkt. Links des Gebäudes ist der ehemalige Güterbahnhof mit abgestellten Wagen zu sehen.
Christopher Pätz

Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Zugkreuzung am 16.12.2024 um 11.45 Uhr im Bahnhof Gernrode der Selketalbahn. VT 187016-1 ist nach Quedlinburg unterwegs und kreuzt hier den in Richtung Harz fahrenden Personenzug aus Quedlinburg, der mit Dampflok 997243-1 bespannt ist.
Gerd Hahn

Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Kurzer Aufenthalt am 16.12.2024 gegen 10.47 Uhr im Bahnhof Gernrode. Die hier zu sehende 997243-1 ist mit ihrem Personenzug in Richtung Harz unterwegs und kreuzt hier mit einem Triebwagen, der nach Quedlinburg fährt.
Gerd Hahn

Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Nach Ankunft des Personenzuges im Bahnhof Alexisbad muss die HSB Dampflok 997243-1 Wasser nehmen. Heute kann die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof direkt am Wasserkran halten. Das war früher zu DDR Zeiten nicht der Fall. Da musste die Lok abspannen und ein gutes Stück in Richtung Bahnhofsausfahrt zum dortigen Wasserkran vorfahren. Das war ein umständliches und vor allem Zeit raubendes Verfahren!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.