Blick am Nachmittag des 31.08.2012 vom Bahnhof Radeburg zum Lokschuppen, vor welchem sich gerade 99 1777 zum Wasserfassen befindet. Nach Abschluß des Vorgangs wird sie dann P3009 nach Radebeul übernehmen.
Michael Edelmann 24.10.2012, 778 Aufrufe, 7 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:08:31 15:22:15, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 28.00 (28/1)
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Aber ob Du es glaubst, oder nicht: Der Himmel ist hier nicht überbelichtet! Der Himmel war an diesem Tag grau in grau und wies nur ganz leichte Schattierungen auf, welche bei genauem Hinsehen auf dem Bild auch zu erkennen sind. Bei überbelichtetem Himmel erscheint dieser grell gelblich bis weiß und Übergangskonturen, wie hier zum Beispiel die Blechesse auf dem Lokschuppendach verschwimmen bzw. werden eins mit dem Himmel. Ich kann das so genau sagen, weil ich aufgrund der Lichtverhältnisse von fast jedem Bild mehrere Varianten mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen habe. Und da waren auch etliche überbelichtete dabei. Die sehen aber völlig anders aus, als auf dem hier gezeigten Bild.
LG! Micha
Hallo Michael,
Dampf (ob groß oder klein) vorm Lokschuppen ist für mich immer ein tolles Motiv!
Das mit dem Unterschied zwischen real und Monitor habe ich auch schon öfter enttäuschend oder auch manchmal positiv überraschend
festgestellt. Da wäre es ideal, wie die Filmprofis einen Vorschau-Monitor dabei zu haben. Leider nehmen zuviel mitgeschleppte Hilfsmittel und Technik das Vergnügen am eigentlichen Erleben und treiben manche Fotofreunde in eine Art Fanatismus. Ich habe bei mir auch schon mehrfach erste Anzeichen davon erkannt und dann lieber wieder etwas auf die Bremse getreten, damit die Freude erhalten bleibt!
Auf alle Fälle ein sehr schönes Schmalspurfoto!
Beste Grüße Frank
Hallo Ronny,
keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgefasst! ;-) Die von Dir geschilderten Erfahrungen habe ich leider auch oft genug machen müssen. Bis zu einer gewissen Grenze läßt sich das mit einem guten Nachbearbeitungsprogramm ganz ordentlich korrigieren, vor allem, wenn die Bilder im RAW-Format aufgenommen wurden. Zu stark überbelichtete Bilder sind aber auch damit nicht mehr zu retten.
LG! Micha
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten und umfangreichen Kommentar! Hab`
mich sehr gefreut! Bei Deinen Ausführungen betreff Fototechnik gebe ich Dir absolut Recht! Deshalb habe ich außer der Kamera i.d.R. auch nichts weiter dabei. Das ganze "Gebammel" schränkt mir einfach die Bewegungsfreiheit zu sehr ein! Wenn Zeit ist, mache ich, wie beschrieben, lieber mehrere Aufnahmen vom selben Motiv, jedoch mit verschiedenen Einstellungen. Meistens ist dann bei der Bearbeitung am PC-Bildschirm zumindest eine Brauchbare dabei. Die eigentliche Arbeit beginnt ja sowieso erst am PC. Bei den Ausflügen überwiegt aber nach wie vor der "Spaß-Faktor" und das wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben! ;-)
LG! Micha
Nochmals hallo Michael,
ich sehe, Du hast da ebenfalls eine sehr gesunde Einstellung.
Bitte weiter so!
Beste Grüße Frank
Hallo Micha und Frank, ich sehe das wie ihr: Die Freude am Hobby kommt vor aller Technik.
Zum Problem "Licht": Gerade dieses Wetter lässt oft den Himmel heller erscheinen als er ist und im Gegenzug zu unserem Leidwessen die (dunkle) Lok dünkler als sie sich uns zeigt, hier ist unser Auge jeder Technik überlegen.
Doch wie gesagt, die Freude am Hobby ist da wichtigste und da ist dieses schöne Bild ein guter Betrag dazu.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für den positiven Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha
24 1074x1200 Px, 23.08.2024