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Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten

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Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten förmlich an. Während die meisten Gäste ihre Zeit auf den üblichen Touristenpfaden verbringen, klinkt sich der  Kenner  eben mal aus.
An diesem Tag war ( erwartungsgemäß fast ) alles in Bewegung, was spurweitenmäßig auf die schmalen Gleise passte,etwa 10-Minuten -Takt an zweigleisger Strecke, da kommt keine Langeweile auf! Wetter herrlich, die Dresdener frequentieren ihren  Großen Garten inclusive Parkbahn,Zoo und anderen Events  schon aus Gewohnheit gern.
Hier nähert sich Lok  Moritz  Baujahr 1925 Krauss/München 8353  als Verkleinerung 1:3,33 mit volbesetzten Zug dem Fotografen.Grad hat man den neugebauten Bahnhof Gläserne Manufaktur  am Straßberger Platz verlassen und strebt eilig auf zweigleisigem Abschnitt dem Bahnhof  Zoo  entgegen.
Enstanden ist die Bahn als Geschenk an die damaligen Kinder und Erwachsenen Dresdens nach Kriegsende, eine einfache Streckenführung ermöglichte in damaliger Zeit Entspannung vom Alltag in der zerstörten Stadt.Am 01.Mai 1951 erfolgte dann die Eröffnung als Pioniereisenbahn mit neuer Streckenführung, bei der Kinder und Jugendliche alle Funktionen des Bahnbetriebes übernahmen, altergemäß gestaffelt. Nur Lokpersonal und Leitung lagen in Erwachsenen(Eisenbahner)Hand.
Der zweigleisige Abschitt diente dazu, das Betriebsgeschen auf solchen Strecken authentisch nachstellen zu können, sollten doch möglichst viel Pioniere ihre Laufbahn bei der DR fortsetzen.Selbst Falschfahrbetrieb konnte hier durchgeführt werden, man beachte die Signale!

Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten förmlich an. Während die meisten Gäste ihre Zeit auf den üblichen Touristenpfaden verbringen, klinkt sich der "Kenner" eben mal aus.
An diesem Tag war ( erwartungsgemäß fast ) alles in Bewegung, was spurweitenmäßig auf die schmalen Gleise passte,etwa 10-Minuten -Takt an zweigleisger Strecke, da kommt keine Langeweile auf! Wetter herrlich, die Dresdener frequentieren"ihren" Großen Garten inclusive Parkbahn,Zoo und anderen"Events" schon aus Gewohnheit gern.
Hier nähert sich Lok "Moritz" Baujahr 1925 Krauss/München 8353 als Verkleinerung 1:3,33 mit volbesetzten Zug dem Fotografen.Grad hat man den neugebauten Bahnhof"Gläserne Manufaktur" am Straßberger Platz verlassen und strebt eilig auf zweigleisigem Abschnitt dem Bahnhof "Zoo" entgegen.
Enstanden ist die Bahn als Geschenk an die damaligen Kinder und Erwachsenen Dresdens nach Kriegsende, eine einfache Streckenführung ermöglichte in damaliger Zeit Entspannung vom Alltag in der zerstörten Stadt.Am 01.Mai 1951 erfolgte dann die Eröffnung als Pioniereisenbahn mit neuer Streckenführung, bei der Kinder und Jugendliche alle Funktionen des Bahnbetriebes übernahmen, altergemäß gestaffelt. Nur Lokpersonal und Leitung lagen in Erwachsenen(Eisenbahner)Hand.
Der zweigleisige Abschitt diente dazu, das Betriebsgeschen auf solchen Strecken authentisch nachstellen zu können, sollten doch möglichst viel Pioniere ihre Laufbahn bei der DR fortsetzen.Selbst Falschfahrbetrieb konnte hier durchgeführt werden, man beachte die Signale!

Winfried Schwarzbach 10.04.2018, 355 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Michael Edelmann 10.04.2018 17:25

Hallo Winfried,

tolle Bilder aus Dresden! Dieses hier ist natürlich mein Favorit! ;-) Aber auch die Strab-Bilder sind sehenswert.

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 10.04.2018 17:50

Guten Abend Micha, für die Strab wäre ich zu spät gewesen, da war 17:00 Schluss mit Rundfahrten am Samstag, aber die Parkbahn war noch etwas länger unterwegs und die Zugdichte erwartungsgemäß höher.
Auf jeden Fall Danke für Deuinen Kommentar Gruß Winfried

06.08.2017, Ein friedliches Bild vom Bahnhof Weißwasser Teichstraße. Der Zug von Bad Muskau, bespannt mit der Lok 99 3315, fährt ein.
06.08.2017, Ein friedliches Bild vom Bahnhof Weißwasser Teichstraße. Der Zug von Bad Muskau, bespannt mit der Lok 99 3315, fährt ein.
Jürgen Krause

27. Juni 1982: Auf der Rückfahrt vom Verwandtenbesuch in Krauschwitz haben wir in Weißwasser dieses Lokdenkmal der ehemaligen Muskauer Waldeisenbahn angeschaut. Damals ahnten wir noch nicht, dass die kleine Maschine schon wenige Jahre später ihren Sockel verlassen und als 99 3317 wieder Züge befördern darf.
27. Juni 1982: Auf der Rückfahrt vom Verwandtenbesuch in Krauschwitz haben wir in Weißwasser dieses Lokdenkmal der ehemaligen Muskauer Waldeisenbahn angeschaut. Damals ahnten wir noch nicht, dass die kleine Maschine schon wenige Jahre später ihren Sockel verlassen und als 99 3317 wieder Züge befördern darf.
Jürgen Krause

Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt.

Rathenow 23.07.2018
Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Deutschland / Schmalspurbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rathenow, Meine Sommertour 2018

388  2 1200x816 Px, 19.11.2018

Dienstags ist Triebwagentag bei der Borkumer Kleinbahn. Da fährt der Wismarer einmal vom Ort zum Hafen und zurück. Am 25.9. hat er den Job erledigt und rangiert zurück ins Depot.
Dienstags ist Triebwagentag bei der Borkumer Kleinbahn. Da fährt der Wismarer einmal vom Ort zum Hafen und zurück. Am 25.9. hat er den Job erledigt und rangiert zurück ins Depot.
Hermann-Josef Weirich





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