99 1771 auf Rückfahrt nach Freital-Hainsberg, kurz vor Befahren der neuen Stahlbogenbrücke über die Rote Weißeritz im Rabenauer Grund, direkt vor dem Bahnhof Rabenau gelegen. Die alte Steinbrücke wurde bei der Flutkatastrophe (wie auch viele andere) am 12./13.08.2002 völlig zerstört! Auch im Bahnhof Rabenau hingen damals, wie auch an vielen anderen Abschnitten der Strecke, die Schienen wie Flexgleise förmlich in der Luft, da der gesamte Dammbereich komplett weggerissen wurde. Hier sei in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt, dass sich der Wiederaufbau der Strecke äußerst schwierig gestaltete! Aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse, konnte keinerlei schwere Technik eingesetzt werden. Deshalb mal an dieser Stelle an alle, die hier mit ihrer wirklich harten Arbeit und hervorragenden Leistung ihren Beitrag dazu gegeben haben, dass dieses wunderschöne Kleinod sächsischer Eisenbahngeschichte heute wieder verkehren kann und auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt, ein ganz, ganz großes Dankeschön!!!
Michael Edelmann 17.10.2011, 596 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2011:10:07 13:43:23, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/6.3, ISO200, Brennweite: 56.00 (56/1)
Hallo Micha in Raddebeul wohnend , ist natürlich der Lößnitzdackel meine Stammstrecke, aber neidlos muß ich eingesetehen,der Rabenauer Grund ist romantischer. Schöne Fotos von Dir, leider fehlte gestern etwas die Sonne, aber die Novemberstimmung war auf der Wanderung von Malter nach Coßmansdorf auch ganz schön....
M.f.G Siegfried
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Ja, mit dem Wetter ist das wirklich immer Glücksache! Nach meinen letzten Fototouren, kann auch ich ein Lied davon singen! ;-)
LG! Micha