Der Wagen 1 - Personenwagen der Oberweißbacher Bergbahn der Standseilbahn befindet sich am 24.08.2013 auf Bergfahrt und erreicht gleich den Bergbahnhof Lichtenhain.
Der Personenwagen, im betrieblichen Umgang als Wagen 1 bezeichnet, ist seit der Eröffnung 1923 nur an den Stirnseiten leicht verändert worden. Das erfolgte 1959, als er größere Stirnfenster erhielt und die leicht ausgestellte Stirnpartie. Bei der Rekonstruktion 2002 wurde die Fahrradbühne angebaut. Besonderheit, sie ist nur am Fahrgestell befestigt und kann 8 Fahrräder aufnehmen.
Bergbahntechnik einer ganz besonderen Standseilbahn
Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen:
- der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und
- der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf
Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691, KBS 563, der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke.
Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen bis 27 t Gesamtmasse.
Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen.
Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger Triebwagen-Beiwagen oder das "Cabrio", ein offener Wagen, auf der Güterbühne aufgesetzt.
Die Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei fahren. Eine weitere Abt’sche Weiche in der Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an die Verladerampe zu leiten.
Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen (1.435 mm), die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Die Steigung der Standseilbahn beträgt 25 % und hat eine Länge von 1,4 km.
Quelle: http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/de/obs-info
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 23.09.2013, 669 Aufrufe, 8 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:24 15:46:04, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)
Hallo Armin,
dann bist Du ja auch in diesen entlegenen Zipfel des Thüringer Waldes gekommen! Da war selbst ich als Ex-DDR-Bürger noch nicht! War nur in der Nähe (Katzhütte und Lauscha). Sehr schöne Aufnahme und, wie immer, Klasse Bildbeschreibung! Sehr schön!
LG! Micha
Hallo Micha,
nun von Katzhütte ist es eigentlich nur ein Katzensprung ;-) Der Abstecher hätte sich aber sehr gelohnt.
Egal, mich freut es sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von der Oberweißbacher Bergbahn und dazu noch eine interessante ausführliche Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Schönes Bild...
Ein Wörtchen zur Spurweite hättest Du auch noch anfügen können... ;-)
Gruß, Olli
Hallo Heinz, hallo Olli
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Olli: Die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Danke für den Hinweis, ich habe es in die Bescheibung gerne eingefügt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Ein schönes Foto, das zeigt, dass diese Bahn bei jedem Wetter eine gute Figur macht. Die Wahl der Hochkant-Darstellung kann man symbolisch für die zu überwindenden Höhen sehen ;)
Hallo Armin,
Das ist dann wohl die steilste Strecke der DB :-D
Schöne interessante Aufnahmen!
MfG Silvan
Hallo Thomas, hallo Silvan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Thomas: Bei dieser Brennweite, war das Hochfomat für mich ein MUSS ;-)
@Silvan: Das ist die steilste Strecke der DB, nur halt keine Adhäsionsbahn :-D
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
54 1200x900 Px, 11.12.2023