bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Oberweißbach/Thüringer Wald Fotos

31 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in  Cursdorf Richtung Oberweißbach zu sehen.
Am 29.01.23 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. Es hatte viel geschneit und Frost kam auch dazu. 479 203 hatte Dienst und ist in Cursdorf Richtung Oberweißbach zu sehen.
Alexander Hertel

An der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn zwischen Cursdorf und Lichtenhain hier der Triebwagenzug 479 im Doppelpack kurz vor dem Ziel bei sommerlichem Septemberwetter am 05.09.2021
An der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn zwischen Cursdorf und Lichtenhain hier der Triebwagenzug 479 im Doppelpack kurz vor dem Ziel bei sommerlichem Septemberwetter am 05.09.2021
Andreas Schreiber

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain zu sehen von Cursdorf kommend.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain zu sehen von Cursdorf kommend.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain zu sehen von Cursdorf kommend.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain zu sehen von Cursdorf kommend.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist in Oberweßbach-Dessbach Richtung Cursdorf zu sehen.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist in Oberweßbach-Dessbach Richtung Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain zu sehen von Cursdorf kommend.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain zu sehen von Cursdorf kommend.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist in Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist in Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain von Cursdorf kommend.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain von Cursdorf kommend.
Alexander Hertel

Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Am 10.01.21 wurde die Thüringer Bergbahn besucht. Es ging an die Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf. 479 203 hatte Dienst und ist bei Lichtenhain Richtung Cursdorf zu sehen.
Alexander Hertel

479 203-2 der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, aufgenommen am 23. September 2017 bei Lichtenhain (an der Bergbahn).
479 203-2 der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, aufgenommen am 23. September 2017 bei Lichtenhain (an der Bergbahn).
Ulrich Slovig

Ein Wagen der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn verlässt den Bahnhof Lichtenhain (an der Bergbahn)am 23. September 2017 nach Obstfelderschmiede.
Ein Wagen der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn verlässt den Bahnhof Lichtenhain (an der Bergbahn)am 23. September 2017 nach Obstfelderschmiede.
Ulrich Slovig

479 203-2 der Oberweißbacher Bergbahn hier zu sehen am 26.07.15 in Oberweißbach-Dessbach.
479 203-2 der Oberweißbacher Bergbahn hier zu sehen am 26.07.15 in Oberweißbach-Dessbach.
Alexander Hertel

479 203-2 der Oberweißbacher Bergbahn hier zu sehen am 26.07.15 zwichen Lichtenhain und Oberweißbach-Dessbach.
479 203-2 der Oberweißbacher Bergbahn hier zu sehen am 26.07.15 zwichen Lichtenhain und Oberweißbach-Dessbach.
Alexander Hertel

479 203-2 der Oberweißbacher Bergbahn hier zu sehen am 26.07.15 bei der Ausfahrt Oberweißbach-Dessbach Richtung Lichtenhain.
479 203-2 der Oberweißbacher Bergbahn hier zu sehen am 26.07.15 bei der Ausfahrt Oberweißbach-Dessbach Richtung Lichtenhain.
Alexander Hertel

Der Wagen 1 - Personenwagen der Oberweißbacher Bergbahn der Standseilbahn befindet sich am 24.08.2013 auf Bergfahrt und erreicht gleich den Bergbahnhof Lichtenhain.

Der Personenwagen, im betrieblichen Umgang als Wagen 1 bezeichnet, ist seit der Eröffnung 1923 nur an den Stirnseiten leicht verändert worden. Das erfolgte 1959, als er größere Stirnfenster erhielt und die leicht ausgestellte Stirnpartie. Bei der Rekonstruktion  2002 wurde die Fahrradbühne angebaut. Besonderheit, sie ist nur am Fahrgestell befestigt und kann 8 Fahrräder aufnehmen.
Bergbahntechnik einer ganz besonderen Standseilbahn
Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen:
- der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und
- der  Flachstrecke  der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf
Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691, KBS 563, der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke.

Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen bis 27 t Gesamtmasse.
Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen.
 
Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger Triebwagen-Beiwagen oder das  Cabrio , ein offener Wagen, auf der Güterbühne aufgesetzt.
Die  Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei fahren. Eine weitere Abt’sche Weiche in der Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an die Verladerampe zu leiten.

Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über  eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen (1.435 mm), die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Die Steigung der Standseilbahn beträgt 25 % und hat eine Länge von 1,4 km.

Quelle: http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/de/obs-info
Der Wagen 1 - Personenwagen der Oberweißbacher Bergbahn der Standseilbahn befindet sich am 24.08.2013 auf Bergfahrt und erreicht gleich den Bergbahnhof Lichtenhain. Der Personenwagen, im betrieblichen Umgang als Wagen 1 bezeichnet, ist seit der Eröffnung 1923 nur an den Stirnseiten leicht verändert worden. Das erfolgte 1959, als er größere Stirnfenster erhielt und die leicht ausgestellte Stirnpartie. Bei der Rekonstruktion 2002 wurde die Fahrradbühne angebaut. Besonderheit, sie ist nur am Fahrgestell befestigt und kann 8 Fahrräder aufnehmen. Bergbahntechnik einer ganz besonderen Standseilbahn Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen: - der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und - der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691, KBS 563, der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen bis 27 t Gesamtmasse. Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen. Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger Triebwagen-Beiwagen oder das "Cabrio", ein offener Wagen, auf der Güterbühne aufgesetzt. Die Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei fahren. Eine weitere Abt’sche Weiche in der Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an die Verladerampe zu leiten. Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen (1.435 mm), die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Die Steigung der Standseilbahn beträgt 25 % und hat eine Länge von 1,4 km. Quelle: http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/de/obs-info
Armin Schwarz

Die Güterbühne der Oberweissbacher Bergbahn mit dem Personenwagen bei der Ankunft in Lichtenhain. Der Winter ist hier Nebensaison, die Bergbahn hatte an diesem Tag auch einige Leerfahrten. 24.2.2013
Die Güterbühne der Oberweissbacher Bergbahn mit dem Personenwagen bei der Ankunft in Lichtenhain. Der Winter ist hier Nebensaison, die Bergbahn hatte an diesem Tag auch einige Leerfahrten. 24.2.2013
Thomas Wendt

VT 479 203-2 + 201-6 als RB 29925 Cursdorf - Lichtenhain, KBS 563 Cursdorf -  Obstfelderschmiede, Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn, fotografiert bei Lichtenhain am 17.06.2011
VT 479 203-2 + 201-6 als RB 29925 Cursdorf - Lichtenhain, KBS 563 Cursdorf - Obstfelderschmiede, Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn, fotografiert bei Lichtenhain am 17.06.2011
Frank Grohe

VT 479 203-2 + 201-6 stehen bereit als Zug 29930 nach Cursdorf, Oberweißbacher Bergbahn, KBS 563 Lichtenhain - Cursdorf, fotografiert im Bhf. Lichtenhain am 17.06.2011 --> vor den Triebwagen ist die Drehscheibe zu sehen, links das Gleis zur Steilstrecke der Standseilbahn und rechts der Aufsetzwagen
VT 479 203-2 + 201-6 stehen bereit als Zug 29930 nach Cursdorf, Oberweißbacher Bergbahn, KBS 563 Lichtenhain - Cursdorf, fotografiert im Bhf. Lichtenhain am 17.06.2011 --> vor den Triebwagen ist die Drehscheibe zu sehen, links das Gleis zur Steilstrecke der Standseilbahn und rechts der Aufsetzwagen
Frank Grohe

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.