bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hier ein Bildbeleg für einen merkwürdigen Prototypen-Test.

(ID 352275)



Hier ein Bildbeleg für einen merkwürdigen Prototypen-Test.  

Umfangreichen Tests wurde das System Clean-Schneck unterzogen - hier Clean-Schneck 3 bei Arbeiten im Hbf Stralsund am 12.03.2007. Das System erwies sich grundsätzlich als wirtschaftlich, da der benötigte Treibstoff in ausreichender Form an jeder Trasse zu finden ist. Außerdem führt Clean-Schneck seine Unterkunft selbst mit und ist nicht gewerkschaftlich organisiert. Als negativ erwies sich allerdings die Arbeitsgeschwindigkeit, die nur durch den massenhaften Einsatz dieser Systeme kompensiert werden könnte. Auch soll der Verbrauch von Sand an den zuvor mit Clean-Schneck bearbeiteten Gleisabschnitten ernorm gestiegen sein. Die niedrige Geschwindigkeit des System führte leider auch zu zwei tragischen Unfällen, in deren Folge Clean-Schneck 1 und 2 als Totalverluste abgeschrieben werden mussten. Ihnen war es trotz 15-minütiger Vorwarnung durch den SiPo nicht gelungen, den Gleisbereich vor einer Zugdurchfahrt rechtzeitig zu verlassen ...

Hier ein Bildbeleg für einen merkwürdigen Prototypen-Test.

Umfangreichen Tests wurde das System Clean-Schneck unterzogen - hier Clean-Schneck 3 bei Arbeiten im Hbf Stralsund am 12.03.2007. Das System erwies sich grundsätzlich als wirtschaftlich, da der benötigte Treibstoff in ausreichender Form an jeder Trasse zu finden ist. Außerdem führt Clean-Schneck seine Unterkunft selbst mit und ist nicht gewerkschaftlich organisiert. Als negativ erwies sich allerdings die Arbeitsgeschwindigkeit, die nur durch den massenhaften Einsatz dieser Systeme kompensiert werden könnte. Auch soll der Verbrauch von Sand an den zuvor mit Clean-Schneck bearbeiteten Gleisabschnitten ernorm gestiegen sein. Die niedrige Geschwindigkeit des System führte leider auch zu zwei tragischen Unfällen, in deren Folge Clean-Schneck 1 und 2 als Totalverluste abgeschrieben werden mussten. Ihnen war es trotz 15-minütiger Vorwarnung durch den SiPo nicht gelungen, den Gleisbereich vor einer Zugdurchfahrt rechtzeitig zu verlassen ...

Jens-Peter Schlör 11.11.2009, 1616 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jörg Trutwig 12.11.2009 09:37

Hallo Jens. Die Clean-Schnecke 3 musste leider auch als Totalverluste abgeschrieben werden. Im nächsten Jahr sollen aber Test´s mit der verbesserten Version, der Renncleanschnecke 1 bis 4, durchgeführt werden. msg Jörg

Olli 12.11.2009 10:12

Na da ist in anderen Nationen die Forschung schon weiter. Deren Testsysteme haben bereits vor 15 Jahren überfahrende Züge verlustlos überstanden (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/276938/kategorie/Kolumbien~Tren+de+Occidente~Verschiedenes.html)... ;-)
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 13.11.2009 18:30

@Jörg
Na da bin ich mal gespannt. Mal sehen, wie man das Schlingern in den Griff bekommt. Das war ja schon bei der langsamen Variante ein großes Problem ... ;)

@Olli
Die sind halt wesentlich flinker. :O

@Jan
Danke - dafür war das Bild auch gedacht. Etwas Abwechslung im derzeit doch oftmals etwas angespannten Bahnbilder-Alltag. ;)

@Kay
Freut mich, wenn's gefällt - da kommt noch was nach ... ;)

LG Jens

Marco Barwig 16.05.2010 15:35

WIE GEIL!!!xD So macht Bahnbilder.de so richtig Spaß!!!

Rolf Reinhardt 16.05.2010 16:10

Spitzenmäßig . . . . .Bild und Text.

Rolf Reinhardt 16.05.2010 16:15

Fortsetzung:
kommt ein Zug dann schnell vorbei,
gibt es nur noch Schneckenbrei.

Jens-Peter Schlör 31.05.2010 09:08

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Da werde ich wohl auch noch mal was zu den anderen geheimen Testreihen der Bahn hier am Sund zeigen müssen. ;)

@Rolf
Ist der Zug dann durch,
schmeckt der Rest dem Lurch. :O ;)))

LG Jens

Daniel Wottringer 31.05.2010 11:57

Klasse!

Daniel Michler 03.06.2010 15:23

tolles bild und eine tolle erfindung diese Clean-Schneck

Gruß Daniel

Cantus 427 004 (94 80 0427 138-3 D-CAN) als RB 24178 von Bebra nach Göttingen, am 26.07.2024 beim planmäßigen 29 minütigen Aufenthalt im Stadtbahnhof von Eschwege.
Cantus 427 004 (94 80 0427 138-3 D-CAN) als RB 24178 von Bebra nach Göttingen, am 26.07.2024 beim planmäßigen 29 minütigen Aufenthalt im Stadtbahnhof von Eschwege.
Frank Thomas

Freiburg, an der ehemaligen Lokhalle des Güterbahnhofes steht die Figur  Der Weichensteller , vom Künstler Peter Zimmermann, gefertigt aus Eisenbahnschrott, Juni 2022
Freiburg, an der ehemaligen Lokhalle des Güterbahnhofes steht die Figur "Der Weichensteller", vom Künstler Peter Zimmermann, gefertigt aus Eisenbahnschrott, Juni 2022
rainer ullrich

Die außergewöhnlich schmalen und nicht mehr öffentlich genutzten Bahnsteige 8 und 9, am 04.06.2023 in Gemünden (Main).
Die außergewöhnlich schmalen und nicht mehr öffentlich genutzten Bahnsteige 8 und 9, am 04.06.2023 in Gemünden (Main).
Frank Thomas

Mitarbeiter-Bespaßung bei DB Cargo in Halle (Saale) mit Beachvolleyball-Feld. Entdeckt auf dem Gelände der Zugbildungsanlage (ZBA) beim Tag der Schiene.

🕓 17.9.2022 | 14:43 Uhr
Mitarbeiter-Bespaßung bei DB Cargo in Halle (Saale) mit Beachvolleyball-Feld. Entdeckt auf dem Gelände der Zugbildungsanlage (ZBA) beim Tag der Schiene. 🕓 17.9.2022 | 14:43 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.