Lorenzkirche, Linie U1/11 (1978) -
Dieser Bahnhof gehört sicherlich gestalterisch zu den ungewöhnlichsten Tunnelbahnhöfen in Deutschland. Durch seine Bauweise in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) entstanden zwei Bahnsteigtunnelröhren mit mehrern Querschlägen. Der Keller- oder Höhlencharakter wird zudem durch den grauen, groben Betonputz der Röhren unterstützt. Geschmückt wird der Bahnhof durch Nachbildungen von Rosetten der naheliegenden Lorenzkirche und durch Vitrinen mit Ausstellungsstücken eines Museums. Der Bahnhof befindet sich im Herzen der Nürnberger Altstadt und wurde 1978 eröffnet.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 15.11.2006, 1592 Aufrufe, 0 Kommentare
150 1044x703 Px, 08.11.2023
117 1200x900 Px, 04.11.2023
124 1200x900 Px, 04.11.2023
128 1200x810 Px, 17.09.2022