bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Begegnung von S-Bahn und Regionalbahn am 16.04.13 zwischen Heimstetten und Grub.

(ID 727504)



Begegnung von S-Bahn und Regionalbahn am 16.04.13 zwischen Heimstetten und Grub.

Begegnung von S-Bahn und Regionalbahn am 16.04.13 zwischen Heimstetten und Grub.

Martin Hanslbauer 03.10.2013, 596 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Datum 2013:04:16 15:19:21, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1600) (1/1600), Blende: f/6.3, ISO200, Brennweite: 30.00 (30/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvan 04.10.2013 14:04

Hallo Martin,
Dieses Begegnungsbild mit dem interessanten Licht und der schönen Wolkenstimmung gefällt mir eigentlich sehr gut.
Vielleicht könntest du die Wirkung mit einem anderen Schnitt noch verbessern?
MfG Silvan

Martin Hanslbauer 05.10.2013 20:37

Hallo Silvan,
vielen Dank für das Lob und den Verbesserungsvorschlag. Meinst du nun einen anderen Schnitt eher mal in Richnutng "Goldenen Schnitt" oder die Bäume links und rechts verschwinden lassen (mehr Zug im Bild)?
An diesen Tag probierte ich meine neue 30mm Festbrennweite von Sigma aus. So eine Begegnung einzufangen ist natürlich Zufall und mit einen Standartzoomobjektiv währe ich sicher besser aufgestellt gewesen (für Objektivwechsel war die Zeit ein wenig knapp ;-)). Ich habe bei der Bearbeitung eh schon sehr viel "Botanik" weggeschitten, ein weiterer Zuschitt denke ich würde bei dem verwendeten Canon APC-C Sensor älterer Bauart in einer "Pixelsuppe" enden.
MfG... Martin

Silvan 06.10.2013 10:07

Hallo Martin,
Meine Gedanken drehten sich vorallem um den Masten. Eigentlich stört er hier kaum, sonst wäre das Bild wohl auch nicht durch die Moderation gekommen - Vielmehr ist er fast ein wenig ein Eyecatcher ;-)
Links ist ja schon recht viel mit drauf aber jetzt wo ich mir das nochmal anschaue denke ich doch, dass das Bild wohl mit jedem Pixel weniger auch etwas von seinem Reiz einbüssen müsste...
MfG Silvan

Martin Hanslbauer 08.10.2013 22:31

Hallo Silvian,
natürlich hast du recht wenn du sagst daß der Masten (vorallen aber die Kilometertafel) im Bild die erste Geige spielt. Würde ich diesen Wegcropen, währe aber das Brückengelender dominant (abgesehen vom Pixelmäusekino). Ein weiteres Closeup dieser Zugbegegnung würde aber auch sehr technisch wirken und weniger sphärisch. Ich haben diesen Auschnitt so gewählt, weil ich denke man sollte diesen Motiv auch eitwas "Luft zum Athmen" lassen (Da darf ruhig der Masten der 220Kv-Leitung Finsing-Rosenheim auch noch eine kleine Komparsenrolle spielen).

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 10:30

Der Mast mit der Kilometeranzeige passt und gehört auf dieses Bild, es wäre aber ein Versuch wert, links etwas abzuschneiden.
Gruss Stefan

Kurz vor dem Bahnhof Thann-Matzbach konnte ich am Nachmittag des 29. August 2024 den von der 159 222 geführten Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen aufnehmen. Diese Leistung des privaten EVUs VTG Retrack wird einmal pro Woche erbracht. Für diesen Einsatz ist die Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler prädestiniert, kann sie doch über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug bleiben. Im Hintergrund erkannt man den Kirchturm der Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf.
Kurz vor dem Bahnhof Thann-Matzbach konnte ich am Nachmittag des 29. August 2024 den von der 159 222 geführten Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen aufnehmen. Diese Leistung des privaten EVUs VTG Retrack wird einmal pro Woche erbracht. Für diesen Einsatz ist die Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler prädestiniert, kann sie doch über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug bleiben. Im Hintergrund erkannt man den Kirchturm der Filialkirche St. Leonhard in Esterndorf.
Christoph Schneider

War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert. Inzwischen erbringen dort auch einige private EVUs Leistungen. Dies fotografisch zu dokumentieren, ist allerdings nicht ganz einfach und man benötigt eine Prise Glück hierfür. Am 29. August 2024 hatte ich eine solche und konnte den Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen bei Niedergeislbach aufnehmen. Geführt wurde er von der 159 222 von VTG Retrack. Mir gefällt die Euro Dual generell und gerade in dieser Lackierung außerordentlich gut. Hier konnte ich die auf den Namen  Lena  getaufte Maschine einmal im Dieselmodus arbeitend fotografieren.
War der Güterverkehr im bayerischen Chemiedreieck lange Zeit von DB Cargo dominiert, hat sich das in jüngerer Vergangenheit geändert. Inzwischen erbringen dort auch einige private EVUs Leistungen. Dies fotografisch zu dokumentieren, ist allerdings nicht ganz einfach und man benötigt eine Prise Glück hierfür. Am 29. August 2024 hatte ich eine solche und konnte den Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen bei Niedergeislbach aufnehmen. Geführt wurde er von der 159 222 von VTG Retrack. Mir gefällt die Euro Dual generell und gerade in dieser Lackierung außerordentlich gut. Hier konnte ich die auf den Namen "Lena" getaufte Maschine einmal im Dieselmodus arbeitend fotografieren.
Christoph Schneider

Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.