Zur Beschleunigung des Personenverkehrs beschaffte die Köln-Bonner Eisenbahn zwischen 1960 und 1964 vier damals hochmoderne Schnelltriebwagen in Aluminiumbauweise. Im Frühjahr 1978 ist ET 204 als Eilzug von Köln nach Bonn auf der wenige Monate später stillgelegten Strecke zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Ubierring unterwegs. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurden sie an die Salzburger Lokalbahn verkauft. ET 204 wurde Anfang der 1990er Jahre verschrottet, erhalten blieb der Prototyp ET 201. Heute erinnert nichts mehr an die Gleise und auch Stollwerck-Schokolade gibt es nicht mehr...
Horst Lüdicke 13.04.2019, 621 Aufrufe, 2 Kommentare
Ein interessanter Stromabnehmer... und ein noch interessanteres Fahrzeug...
Hallo Olli,
es ist schon bedauerlich, dass diese formschönen Triebwagen wegen der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb nicht sehr lange im Einsatz waren (und sie auch in Salzburg nicht allzu lange fuhren).
Gruß Horst