bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine unbekannte 146 von Metronom schiebt am 25.08.2019 ihren RE über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof.

(ID 1165467)



Eine unbekannte 146 von Metronom schiebt am 25.08.2019 ihren RE über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Während im Hintergrund die Neubauten dominieren, hat sich ganz links im Vordergrund ein Stück altes Hamburg erhalten: Das etwas windschiefe Gebäude der  Oberhafen-Kantine  beherbergte eine der früher für den Hamburger Hafen typischen  Kaffeeklappen . Dort konnten die Hafenarbeiter günstig Speisen und Getränke kaufen, die meistens durch eine Klappe gereicht wurden. Sie waren aber auch als sozialer Treffpunkt wichtig. Mit den Hafenarbeitern, die heute durch den Wandel des Transportwesens nicht mehr benötigt werden, verschwanden auch die Kaffeeklappen.

Eine unbekannte 146 von Metronom schiebt am 25.08.2019 ihren RE über die Oberhafenbrücke in Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Während im Hintergrund die Neubauten dominieren, hat sich ganz links im Vordergrund ein Stück altes Hamburg erhalten: Das etwas windschiefe Gebäude der "Oberhafen-Kantine" beherbergte eine der früher für den Hamburger Hafen typischen "Kaffeeklappen". Dort konnten die Hafenarbeiter günstig Speisen und Getränke kaufen, die meistens durch eine Klappe gereicht wurden. Sie waren aber auch als sozialer Treffpunkt wichtig. Mit den Hafenarbeitern, die heute durch den Wandel des Transportwesens nicht mehr benötigt werden, verschwanden auch die Kaffeeklappen.

Horst Lüdicke 31.08.2019, 197 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die 146 536 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Lok und Wagenpark tragen schon das neue Design des Metronom - aus meiner Sicht ein gestalterischer Rückschritt im Vergleich zum vorherigen, welches etwas freundlicher wirkte. Am Jahresanfang gab es eine gewisse Aufregung, als Metronom die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bat, frühzeitig aus dem geltenden Verkehrsvertrag entlassen zu werden. Zu den gegebenen Rahmenbedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund von steigenden Personal- und Energiekosten nicht mehr darstellbar. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht - wie viele annahmen -  dass Metronom verschwindet. Vielmehr wird zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Metronom wird an dieser Ausschreibung teilnehmen und hofft natürlich darauf, den Zuschlag zu bekommen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am Abend des 15. Mai 2024 bei Brillkamp.
Die 146 536 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Lok und Wagenpark tragen schon das neue Design des Metronom - aus meiner Sicht ein gestalterischer Rückschritt im Vergleich zum vorherigen, welches etwas freundlicher wirkte. Am Jahresanfang gab es eine gewisse Aufregung, als Metronom die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bat, frühzeitig aus dem geltenden Verkehrsvertrag entlassen zu werden. Zu den gegebenen Rahmenbedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund von steigenden Personal- und Energiekosten nicht mehr darstellbar. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht - wie viele annahmen - dass Metronom verschwindet. Vielmehr wird zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Metronom wird an dieser Ausschreibung teilnehmen und hofft natürlich darauf, den Zuschlag zu bekommen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am Abend des 15. Mai 2024 bei Brillkamp.
Christoph Schneider

Die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft erledigen den Nah- und Regionalverkehr auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 15. Mai 2024 konnte ich bei Ottersberg Farbsonderling 146 521 vor dem ME 82027 nach Bremen HBF fotografieren. Die Doppelstockwagen-Garnitur befand sich erfreulicherweise noch im ursprünglichen Farbschema, welches in meinen Augen deutlich gefälliger als das aktuelle ist.
Die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft erledigen den Nah- und Regionalverkehr auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 15. Mai 2024 konnte ich bei Ottersberg Farbsonderling 146 521 vor dem ME 82027 nach Bremen HBF fotografieren. Die Doppelstockwagen-Garnitur befand sich erfreulicherweise noch im ursprünglichen Farbschema, welches in meinen Augen deutlich gefälliger als das aktuelle ist.
Christoph Schneider

metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [D] mit ihrer  146-03  [NVR-Nummer: 91 80 6146 503-8 D-BTH] und der RB 38 nach Hannover bei der Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg am 21.05.24
metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [D] mit ihrer "146-03" [NVR-Nummer: 91 80 6146 503-8 D-BTH] und der RB 38 nach Hannover bei der Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg am 21.05.24
Lothar Stöckmann

die Lok E 186 289 vor dem EC-Nachtzug nach Prag, der jeden Tag um 08:30 in Dresden ankommt, ist an und für sich kein Foto wert, der Zug ist aber erwähnenswert weil dort französische INOX-Wagen mit eingereiht sind, fotografiert im Juni 2024
die Lok E 186 289 vor dem EC-Nachtzug nach Prag, der jeden Tag um 08:30 in Dresden ankommt, ist an und für sich kein Foto wert, der Zug ist aber erwähnenswert weil dort französische INOX-Wagen mit eingereiht sind, fotografiert im Juni 2024
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.