Die TRAXX F140 DE 76 102 der Raildox am späten Nachmittag des 05.01.2014 in Oranienburg.
NVR-Nummer: 92 88 0076 102-7 B-BTK
Fabriknummer: 34486
Baujahr: 2009
Heinz Lahs 06.01.2014, 923 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2014:01:05 15:30:01, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/3.5, ISO800, Brennweite: 18.00 (18/1)
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme der schmucken Diesellok, Heinz.
Laut meiner Recherche, handelt es sich allerdings nicht um eine belgische, sondern um eine französische Lok:
Die BB 76000 ist eine dieselelektrische Lokomotive aus der Traxx Familie von Bombardier. Es gibt hiervon zwei Mehrsystemvarianten, die bei beiden mit ETCS ausgestattet sind: Frankreich - Belgien - Niederlande (76000) sowie Deutschland - Belgien - Niederlande (76100).
Ausgestattet mit einen MTU Diesel Motor mit 2400 kW, mit statischen IGBT Konverter, und Asynchrontraktions-motoren, hat die Lokomotive eine Leistung am Rad von 2000 kW. Sie kann eine Anfahrzugkraft von 300 kN aufbringen.
Demzufolge wäre sie besser in der Kategorie: Frankreich/Dieselloks/BB 76000 aufgehoben. ;-)
Beste Grüße nach Nassenheide
Hans
Hallo Hans, hallo Marc,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
@ Hans:Über die Wahl der Kategorie bin ich auch nicht so glücklich.
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000001&id=70288&action=portrait
Offensichtlich ein europäisches Produkt.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Ja Heinz, das ist wohl wahr. Für solche Fahrzeuge würden europäische Kategorien Sinn machen.
Dasselbe gilt für Thalys, Eurostar und Co.
Gruß Hans
Aus 92 88 0076 xxx geht doch eigentlich klar hervor, dass es eine schnelle belgische Diesellok der Baureihe 76 ist, sonst hieße sie doch sicher 92 87 0076. Insofern müsste man das unter Baureihe 76 in Belgien einsortieren... Demnach wäre eine Sortierung unter Frankreich falsch. Wenn man schon die ganze Nummer hat, geht das sogar einfach... ;-) Womöglich stellen diese Chimären unser System mehr auf die Probe, als uns lieb ist. Warscheinlich kommt dann bald die Registrierung der Loks in Malta oder auf den Bahamas...
Gruß, Olli