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- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt.

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- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt. Das neugotische Schloss Stolzenfels ist das herausragendste Werk der Rheinromantik. Errichtet wurde die erste Burg im 13. Jahrhundert. Nach der Zerstörung durch die Franzosen im Jahre 1689 verfiel die Burg. Im Jahre 1802 überließ Napoléon I. die Trümmer der Stadt Koblenz. 1823 erhielt der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. die Ruine von der Stadt geschenkt. Er ließ sie 1836-1842 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel wieder aufbauen. Hierbei wurden die wenigen noch erhaltenen Gebäudereste (wie der alte Bergfried) mit einbezogen. Die Ausstattung der Anlage nach dem Wiederaufbau ist noch heute erhalten. Besonders sehenswert sind u. a. der Burghof (mit schönem Ausblick), die Wohnräume und Rittersäle, sowie die Burgkapelle. Zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurde das Schloss Stolzenfels mit 16 Millionen Euro aus Landesmitteln restauriert. Das äußere Erscheinungsbild wurde wieder hergerichtet und die Gärten nach den alten Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné neu angelegt. (Jeanny)

- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt. Das neugotische Schloss Stolzenfels ist das herausragendste Werk der Rheinromantik. Errichtet wurde die erste Burg im 13. Jahrhundert. Nach der Zerstörung durch die Franzosen im Jahre 1689 verfiel die Burg. Im Jahre 1802 überließ Napoléon I. die Trümmer der Stadt Koblenz. 1823 erhielt der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. die Ruine von der Stadt geschenkt. Er ließ sie 1836-1842 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel wieder aufbauen. Hierbei wurden die wenigen noch erhaltenen Gebäudereste (wie der alte Bergfried) mit einbezogen. Die Ausstattung der Anlage nach dem Wiederaufbau ist noch heute erhalten. Besonders sehenswert sind u. a. der Burghof (mit schönem Ausblick), die Wohnräume und Rittersäle, sowie die Burgkapelle. Zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurde das Schloss Stolzenfels mit 16 Millionen Euro aus Landesmitteln restauriert. Das äußere Erscheinungsbild wurde wieder hergerichtet und die Gärten nach den alten Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné neu angelegt. (Jeanny)

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 19.07.2011, 706 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Maximilian Schön 19.07.2011 12:43

Ein gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut!
Gruß Maxi

Mario Schürholz 19.07.2011 13:41

Sehr schönes Bild Jeanny, bei dem der Zug fast zum Nebendarsteller wird. Gefällt mir sehr gut, auch dein informativer und ausführlicher Text.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 19.07.2011 18:35

Merci Eu zwei für die postive Bewertung des Bildes.
@Mario: Bei dieser grandiosen Landschaft wird die Bahn effektiv zur Nebensache.
Liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 07.07.2012 15:07

Hallo Jeanny,
ich habe gerade mal etwas in Eurem
riesigen Bildarchiv "gekramt" und neben vielen anderen schönen Fotos diese herrliche aufnahme gefunden!
Perfektes Bahn-Landschaftsfoto, ganz nach meinem Geschmack!
Super auch die vielen Textinformationen dazu!
Ich glaube, ich muss künftig viel öfter bei Euch nach solchen Schätzen stöbern!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 09.07.2012 14:58

Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass auch noch ältere Bilder kommentiert werden und dass sowohl das Bild und auch der Text Gefallen finden.
Vielen Dank und liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Eher selten dürfte TransRegio auf der Mittelrheinbahn 460-Dreifachgarnituren einsetzen, mir sind jedenfalls noch keine begegnet. Am 23.11.2024 fährt jedoch eine solche Garnitur bei Remagen südwärts. Auffällig auch die unterschiedliche Farbgebung der Einstiegstüren.
Eher selten dürfte TransRegio auf der Mittelrheinbahn 460-Dreifachgarnituren einsetzen, mir sind jedenfalls noch keine begegnet. Am 23.11.2024 fährt jedoch eine solche Garnitur bei Remagen südwärts. Auffällig auch die unterschiedliche Farbgebung der Einstiegstüren.
Horst Lüdicke





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