223 066 mit ALX 84111 am 29.01.2011 in Maxhütte-Haidhof
Tobias Schuminetz, Hirschau www.bahnbilder-nordbayern.de 13.02.2011, 1157 Aufrufe, 9 Kommentare
EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D40, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 98.00 (980/10)
Auch hier leider etwas zu hell für meine Meinung.
MfG
Ja.
Im Ernst: viel fehlt nicht, aber es ist zu hell, ganz klar. Man muß im Schnee etwas rücksichtsloser abdunkeln, weil die verschiedenen Belichtungsmeßsysteme offenkundig auf Durchschnittswerte abstellen und mit einheitlich hellen Flächen schlicht überfordert sind. --- Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Lok, die mit dem Zug unter uns durchkommen wird, das ist ein schönes Bild! Ich muß diese Gegend einmal beehren, solange dort noch die schönen 218er herumkurven.
Ein schönes, aber helles Bild. Ich selbst stelle nach leidvoller Erfahrung bei Schneefotos (alle Wetterlagen) und bei Sonnenscheinbildern grundsätzlich die Unterbelichtung auf -0.3, fallweise auf -0.7 aufhellen kann man anschließend m PC immer noch.
Gruss Stefan
Servus Kay, Klaus und Stefan
@ Kay: auch hier versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.
@ Klaus: Hier ist ggü dem Agilis Bild wirklich besser, aber nicht optimal. Ich hatte halt bei einer höheren Blende Angst das Bild unterzubelichten, ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.
218er fahren bei uns in der Gegend planmässig aber keine mehr. Wenn du da bist kannst du dich gerne mal bei mir melden.
@ Stefan: Ich fotografiere in einem Modus da kann ich das nicht extra einstellen, nur die Belichtungszeit, Blende und ISO. Aber bei einer höheren Blende würde das Bild automatisch dunkler werden.
Gruß Schumi
@Schumi: Kann man nachträglich noch korrigieren, bräuchte dazu aber das Original in voller Auflösung, sonst wird es nicht gut. Am besten das NEF Bild, falls du auch im RAW Modus fotografierst. Ich mache immer beides, jpeg und nef.
LG
H.P.
Oh schade! Ich habe die Geräte faktisch noch nie ordentlich live erlebt, nur einmal mit einem zaghaft aus Lindau ausfahrenden Zug, irgendwie lendenlahm. Den hab ich aber auf Band, mit Startgeräusch!
Und danke, ich würde mich freuen!
Johannes
Morning
Nachdem mir Schumi das original NEF Bild geschickt hat, folgender Vorschlag:
Belichtung um -1 korrigieren, danach Tonwerte korrigieren, Kontrast und Farbe etwas erhöhen - nachschäften fertig (in dem Fall noch leicht den Himmel entrauscht, weil er bei der Korrektur etwas körnig wurde, war aber fast nicht sichtbar)
http://www.bilderhoster.at/upload/vcboc1297827978.jpg
Beim zweiten Bild noch zusätzlich einen Blauverlaufsfilter über den Himmel gelegt - ist aber fast schon zu viel ;-)
http://www.bilderhoster.at/upload/lcnmf1297828073.jpg
Eventuell kann man bei beiden Bildern den Kontrast noch etwas verstärken, ist jetzt Geschmakssache.
LG
H.P.
Servus HP,
vielen Dank für die Beispiele, ich nehm das bild aber jetzt nicht mehr raus, da dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt, ansonsten versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen.
Gruß Schumi