bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit Weitwinkel: Der berühmte VT 401 der Tälesbahn (WEG) vor dem Lokschuppen (1984)

(ID 1381559)



Mit Weitwinkel: Der berühmte VT 401 der Tälesbahn (WEG) vor dem Lokschuppen (1984)

Mit Weitwinkel: Der berühmte VT 401 der Tälesbahn (WEG) vor dem Lokschuppen (1984)

Frank Nowotny 19.09.2024, 18 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 20.09.2024 09:49

Hallo Frank,
der Triebwagen stammt aus der Dessauer Waggonfabrik und wurde 1928 gebaut. Erst bei der DRG, dann DRB, er kam zu den Verwaltungszonen, die Bundesbahn hatte den Triebwagen auch in Betrieb bis er nach der z-Stellung zur WEG kam. Er trug zuerst die Nummer T 11, bis er dann die übliche dreistellige Nummer 401 erhielt. Nach Unfall blieb er bis 2009 abgestellt und dann wurde er an die UEF abgegeben. Jetzt soll er bei der HHE Salzatal-Lieskau sein.

Ich habe die Triebwagen-Kategorie hinzugefügt, bitte nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Nebenbahnimpression aus besseren Zeiten: Ein Zug der WEG-Nebenbahn Vaihingen (Enz)-Enzweihingen (später  Vaihinger Stadtbahn  genannt) vor dem Enzweihinger Bahnhof. Hier befinden sich nun ein Autoverein und Sozialwohnungen (2024).
Datum: 06.09.1984
Nebenbahnimpression aus besseren Zeiten: Ein Zug der WEG-Nebenbahn Vaihingen (Enz)-Enzweihingen (später "Vaihinger Stadtbahn" genannt) vor dem Enzweihinger Bahnhof. Hier befinden sich nun ein Autoverein und Sozialwohnungen (2024). Datum: 06.09.1984
Frank Nowotny

Bahnhof Amstetten (WEG) 1000 mm Spurweite: Am 13.04.1985 war es dort auf den Gleisen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen schon ziemlich leer, nur noch der längere zusammenhängende Auwärter-WEG-Aufbauwagen war hier noch abgestellt.
Bahnhof Amstetten (WEG) 1000 mm Spurweite: Am 13.04.1985 war es dort auf den Gleisen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen schon ziemlich leer, nur noch der längere zusammenhängende Auwärter-WEG-Aufbauwagen war hier noch abgestellt.
Frank Nowotny

1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm uns allen, was sie konnte und wie erhaltenswert sie war, doch vergebens, da die WEG eine echte Vertreterin der Wegwerfgesellschaft war. Am 01.04.1985 wurde T 31 im Bw Laichingen überprüft für seine nächste Fahrt nach Amstetten.
1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm uns allen, was sie konnte und wie erhaltenswert sie war, doch vergebens, da die WEG eine echte Vertreterin der Wegwerfgesellschaft war. Am 01.04.1985 wurde T 31 im Bw Laichingen überprüft für seine nächste Fahrt nach Amstetten.
Frank Nowotny

VS 150 vor dem Bw Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden müssen. Die relativ lange WEG-Nebenbahn zwischen Amstetten und Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm hatte die WEG 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählen auch die dort abgestellten Wagen.
Datum: 13.04.1985
VS 150 vor dem Bw Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden müssen. Die relativ lange WEG-Nebenbahn zwischen Amstetten und Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm hatte die WEG 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählen auch die dort abgestellten Wagen. Datum: 13.04.1985
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.