bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

10019 der Centralbahn kommt mit einem Dostockwagen von Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-West, Laurensberg,Richterich

(ID 1113645)



10019 der Centralbahn kommt mit einem Dostockwagen von Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-West, Laurensberg,Richterich Kohlscheid,Herzogenrath,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath. 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. 
Bei Regenwetter am Vormittag vom 28.9.2018.

10019 der Centralbahn kommt mit einem Dostockwagen von Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-West, Laurensberg,Richterich Kohlscheid,Herzogenrath,Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath.
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Regenwetter am Vormittag vom 28.9.2018.

Stefan Hochstetter 20.10.2018, 329 Aufrufe, 6 Kommentare

Stefan HochstetterStefan Hochstetter mag das.
6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 20.10.2018 20:50

Wow, was eine Kombination... da schmunzelt man sofort...
Gruß, Olli

Stefan Hochstetter 20.10.2018 21:04

Hallo Olli,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

Armin Schwarz 21.10.2018 08:15

Hallo Stefan,
da kann ich Olli nur zustimmen, was eine Kombination...
Tolle Bild bei dem Wetter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Hochstetter 21.10.2018 20:58

Hallo Armin,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

Dieter Schumacher 24.10.2018 15:22

Hallo Stefan,
Da ist dir ja was ganz Besonderes vor die Linse gefahren. Gefällt mir.
LG nach Kohlscheid-Bank.
Dieter

Stefan Hochstetter 24.10.2018 21:55

Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.