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Nicht sehr lange währte der Einsatz eines Friseur Wagen im IC Hanseat 635.

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Nicht sehr lange währte der Einsatz eines Friseur Wagen im IC Hanseat 635. Am 11.5.1991 lief er noch im Zug mit und kam mir im HBF Essen vor die Kamera. Der Wagen trug die Bezeichnung Avmz 610084-95031-9.

Nicht sehr lange währte der Einsatz eines Friseur Wagen im IC Hanseat 635. Am 11.5.1991 lief er noch im Zug mit und kam mir im HBF Essen vor die Kamera. Der Wagen trug die Bezeichnung Avmz 610084-95031-9.

Gerd Hahn 23.08.2017, 842 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Dennis Fiedler 23.08.2017 18:47

Wahnsinn was es damals für eine vielfalt an Wagen gab. Klasse Aufnahme des Friseurwagens.

Gerd Hahn 24.08.2017 03:08

Hallo Dennis, Deine Begeisterung für die damalige Vielfalt der Bahn hat durchaus ihre Berechtigung.
Es war die Zeit des farblichen Umbruchs. Besten Dank für Deinen Kommentar.
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.08.2017 07:31

Ja damals ging noch so manches, was heute undenkbar ist; das heute oft jahrelang anhaltende Zulassprozedere war noch nicht geboren und die und nach dem Mauerfall zirkluierten Bundes- und Reichsbahn Loks und Wagen recht recht bunt gemischt über die Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2012 in Stuttgart Hbf
218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2012 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

Deutschland / Galerien | Zuggattungen / IC InterCity-Züge, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, V160-Familie, Baden-Württemberg , Verkehrsrot, Fernverkehr Deutschland

32 1200x800 Px, 13.11.2024

218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2013 in Stuttgart Hbf
218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2013 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

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32 1200x800 Px, 13.11.2024

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des  Nebelhorns  auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Christoph Schneider





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