bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut.

(ID 1341242)



SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973

Klaus-Erich Lisk 12.07.2023, 93 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.07.2023 13:09

Hallo Klaus-Erich,
noch besser als das Bild gefällt mir dein interessanter Text zum Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.