bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971)

(ID 22089)



Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971)

Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971)

Dietrich Seegers 10.11.2004, 3797 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare


Arnulf Sensenbrenner 30.03.2009 22:40

Das Bild der BB69001 ist eine schöne Rarität.
Die SNCF ließ zu Beginn der 1960er-Jahre zwei Protopypen (BB69001 und BB69002) einer Hochleistungs-Diesellok mit hydraulischer Kraftübertragung bauen.
Diese vierachsigen Loks hatten eine Leistung von 2620 kW bei einem Gewicht von 84 Tonnen und waren damit deutlich leichter als die Vergleichsloks mit elektrischer Kraftübertragung.

Später beschaffte die SNCF aber einmotorige Großdieselloks mit elektrischer Kraftübertragung.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.