Aus der 6000 Baureihe und ihren Unterbaureihen wurde die zweimotorige 7000er Baureihe entwickelt sie war nur ein kurzes Zwischenspiel weil man bei den Großdieselloks wieder zur einmotorigen Lok zurück kehrte. Hier demonstriert ein Monteur das anlassen der zweimotorigen Lok im Ausbesserungswerk Chalindry.
Dietrich Seegers 10.11.2004, 3727 Aufrufe, 2 Kommentare
Die CC70002 ist ein Prototyp einer zweimotorigen Großdiesellok mit elektrischer Kraftübertragung.
Die SNCF ließ zu Beginn der 1960er-Jahre zwei Protopypen (CC70001 und CC70002) einer Hochleistungs-Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung bauen.
Diese sechsachsigen Loks waren mit 3000kW leistungsstark, aber mit einem Gewicht von 117 Tonnen auch sehr schwer.
Parallel waren die Loks der Reihe BB69000 mit hydraulischer Kraftübertragung gebaut worden.
In Serie beschaffte die SNCF später einmotorige Großdieselloks mit elektrischer Kraftübertragung.
mfG
Ist Hinter der Diesellok eine Dampflok?