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Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg.

(ID 92950)



Bordeaux
Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg.
Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 

19.09.2004

Bordeaux
Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg.
Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang.

19.09.2004

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 21.03.2007, 17793 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Graf 22.03.2007 07:42

Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.03.2007 10:03

Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.

Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.

lg Matthais

Thomas Wendt 22.03.2007 10:19

Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.

Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.03.2007 10:47

Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.

Arnulf Sensenbrenner 22.03.2007 11:07

Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.

Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.

viele Grüße

Arnulf

Thomas Wendt 22.03.2007 11:21

Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.

Arnulf Sensenbrenner 22.03.2007 11:32

@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.

lG Arnulf

Am wichtigen  Place de Quinconces  kreuzen sich die Linien B und C der Tram Bordeaux.
Hier sieht man derer Kreuzung und die Konstruktion der im Boden eingelassenen Stromschienen sowie eine Tram der Linie B auf dem Weg nach  Berges de la Garonne .

Bordeaux, der 21.08.2019
Am wichtigen "Place de Quinconces" kreuzen sich die Linien B und C der Tram Bordeaux. Hier sieht man derer Kreuzung und die Konstruktion der im Boden eingelassenen Stromschienen sowie eine Tram der Linie B auf dem Weg nach "Berges de la Garonne". Bordeaux, der 21.08.2019
G. G.

Kurz ausholen muss die Linie B der Tram Bordeaux auf der  Cours de l'Intendance  auf dem Weg nach  France Alouette .

Bordeaux, der 21.8.2019
Kurz ausholen muss die Linie B der Tram Bordeaux auf der "Cours de l'Intendance" auf dem Weg nach "France Alouette". Bordeaux, der 21.8.2019
G. G.

Frankreich / Straßenbahn Bordeaux: Alstom Citadis 402 der TBC Bordeaux, Wagen 1309, aufgenommen im September 2015 an der Haltestelle  Arts & Métiers  in Bordeaux.
Frankreich / Straßenbahn Bordeaux: Alstom Citadis 402 der TBC Bordeaux, Wagen 1309, aufgenommen im September 2015 an der Haltestelle "Arts & Métiers" in Bordeaux.
N8Express

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Bordeaux

335 1200x798 Px, 29.11.2015

Frankreich / Straßenbahn Bordeaux: Alstom Citadis 402 der TBC Bordeaux, Wagen 2218, aufgenommen im September 2015 an der Haltestelle  Arts & Métiers  in Bordeaux.
Frankreich / Straßenbahn Bordeaux: Alstom Citadis 402 der TBC Bordeaux, Wagen 2218, aufgenommen im September 2015 an der Haltestelle "Arts & Métiers" in Bordeaux.
N8Express

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Bordeaux

251 1200x798 Px, 29.11.2015





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