Am 22.06.2020 wurde durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ein Forschungsprojekt (Fördergelder) an das Konsortium DAC4EU (= Digital Automatic Coupling for Europe) vergeben um die Digitalisierung und Automatisierung des Schienengüterverkehrs (SGV) voran zu bringen. Jetzt im Jahr 2022 befindet sich die Betriebserprobung in Phase II um die automatische Kupplung zu testen. Daher wurde bei einem DAC4EU-Demonstratorzug sukzessive auf 24 Wagen mit dem ausgewählten Kupplungsdesign (von verschieden Herstellern - wurde das Scharfenberg-/Latch-Type-Design als zukünftigen europäischen DAK-Standard-Kupplungskopf bestimmt) erweitert. Auch soll diese Phase genutzt werden, um die Vorteile der DAK zu präsentieren und den Demonstratorzug externen Stakeholdern vorzuführen. Auf der InnoTrans 2022 wurden auch mehrere verschiedene Güterwagen aus diesem Programm präsentiert dessen Förderung wohl Ende 2022 ausläuft. Hier der Wagen vom Einsteller und Testbeteiligten ERMEWA SAS, ein Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung mit der Nr. 33 TEN 87 F-ERSA 6771 791-5 Fanps, 22.09.22
Lothar Stöckmann 26.09.2022, 168 Aufrufe, 0 Kommentare