Mich fasziniert seit ich einmal nächtens im Schweizer Fernsehen eine Reportage darüber gesehen habe diese Nilgiri Mountain Railway, scheinbar war es ein Schüler Riggenbachs, der sie letzten Endes fertiggestellt hat.
Besonders dankbar bin ich dafür, daß Ihr in Euren Bildunterschriften nicht die verzerrte englische Schreibweise der lokalen Ortsnamen, sondern die vollständige verwendet - so weit war das Schweizer Fernsehen leider nicht, sodaß es mir damals zuerst gar nicht leicht gefallen ist, auf Google Earth die Strecke zu finden.
Fahren die die Zahnradstrecke auch mit Dieselloks? Bisher habe ich in Bildern nur auf Ölfeuerung umgerüstete Dampfloks der ersten Serien gesehen. Das machte mich sehr neugierig.
Und nochmals möchte ich meiner Freude über Eure Bilder aus dem fernen Indien Ausdruck verleihen, es ist wirklich sehr interessant, immer wieder etwas neues zu sehen und auf die Suche zu gehen.
Mit den besten Grüßen aus Innsbruck
JW
Hallo Johannes
Schön, daß dir die Bilder aus Indien gefallen. Wie die Bahn heute betrieben wird, weiß ich leider nicht. Damals fuhr der Dampfzug auf der Zahnradstrecke von Mettupalaiyam nach Coonoor. Dort kam die Dampflok weg und die einzigste Diesellok, die sie hatten, an den Zug. Der Zug fährt dann ohne Zahnrad bis zum Ende der Strecke. Falls die Diesellok einen Schaden hatte, fuhr die Dampflok.
Gruß Hansjörg
693 1024x658 Px, 18.08.2010
709 1024x658 Px, 18.08.2010
587 1024x658 Px, 18.08.2010
619 1024x658 Px, 18.08.2010