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Frontansicht des Nachbaus der Lok 4 am 20.06.2016 in Listowel.

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Frontansicht des Nachbaus der Lok 4 am 20.06.2016 in Listowel.

Frontansicht des Nachbaus der Lok 4 am 20.06.2016 in Listowel.

Rüdiger Ulrich 24.02.2017, 180 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Ingo Konrad Müller 26.02.2017 21:26

Hallo Rüdiger,
ein interessantes Schienenkonzept und eine sehr schöne Bildserie dieser einzigartigen Bahn.
Viele Grüße
Ingo

Rüdiger Ulrich 27.02.2017 00:30

Danke für den Kommentar.
Es ist eine interessante Konstruktion, leider auch mit vielen Nachteilen. Der Streckenbau war billiger wie mit einem üblichen Gleis, aber der Betrieb teurer. Die Fahrzeuge teurer in der Anschaffung, schienengleiche BÜ gab es nicht, es mußte alles als Brücke bzw. Klappbrücke gebaut werden und Weichen konnten ebenfalls nicht eingebaut werden, der Gleiswechsel erfolgte generell mit Drehscheiben die mit einem gebogenen Gleis ausgerüstet waren.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Die Drehscheiben der Lartigue Monorail dienen nicht nur zum Drehen der Fahrzeuge, sondern auch als Weichen. Durch das gebogene Gleis können verschieden Verbindungen hergestellt werden. Listowel 20.06.2016
Die Drehscheiben der Lartigue Monorail dienen nicht nur zum Drehen der Fahrzeuge, sondern auch als Weichen. Durch das gebogene Gleis können verschieden Verbindungen hergestellt werden. Listowel 20.06.2016
Rüdiger Ulrich

Die LBR No. 4 auf der Drehscheibe am Ende der Demonstrationsstrecke der Lartigue Monorail in Listowel am 20.06.2016.
Die LBR No. 4 auf der Drehscheibe am Ende der Demonstrationsstrecke der Lartigue Monorail in Listowel am 20.06.2016.
Rüdiger Ulrich

Die Erfindung des französischen Ingenieurs Charles Lartigue veranlasste den Bau der Strecke von Listowel nach Ballibunion. Die Strecke existierte von 1888 bis 1924 und war weltweit die erste Einschienenbahn zur Beförderung von Reisenden. Wie bei den Kamelkarawanen in Afrika wurden die Lasten beidseitig aufgehangen, so auch die Personenwagen. Rückansicht eines Reisezugwagens am 20.06.2016 in Listowel.
Die Erfindung des französischen Ingenieurs Charles Lartigue veranlasste den Bau der Strecke von Listowel nach Ballibunion. Die Strecke existierte von 1888 bis 1924 und war weltweit die erste Einschienenbahn zur Beförderung von Reisenden. Wie bei den Kamelkarawanen in Afrika wurden die Lasten beidseitig aufgehangen, so auch die Personenwagen. Rückansicht eines Reisezugwagens am 20.06.2016 in Listowel.
Rüdiger Ulrich

Blick zum Laufwerk eines Reisezugwagens der Lartigue Mono Rail in Listowel am 20.06.2016
Blick zum Laufwerk eines Reisezugwagens der Lartigue Mono Rail in Listowel am 20.06.2016
Rüdiger Ulrich





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