Blick auf das Viadotto di Rio Vallesina an der am 17. Mai 1964 stillgelegten Dolomitenbahn von Dobbiaco/Toblach nach Calalzo. Links des Viaduktes befand sich die ehemalige Haltestelle Vallesina. Heute befindet sich auf der alten Trasse ein Radweg.
Momentan wird in Südtirol wieder die Reaktivierung der gesamten Strecke angestrebt und so verlautete die Südtirole Landesregierung am 13. Februar 2016 den Abschluss einer Vereinbarung mit der Region Venetien über eine Machbarkeitsstudie zur Herstellung einer Bahnverbindung Pustertal–Cadore.
Zur optimalen Verknüpfung sollte die neue Bahnlinie in Normalspur gebaut werden und elektrifiziert sein. Der Energieaufwand sollte möglichst optimiert werden – wenn die Züge talwärts bremsen, kann nämlich Energie zurückgewonnen werden. Die Normalgeschwindigkeit würde im Idealfall im Bereich von 80-90 km/h liegen mit einer Höchstgeschwindigkeit von zirka 100 km/h. Damit sind Kurvenradien von rund 300 bis 400 m notwendig und Steigungen von maximal 35 Promille angemessen.
Aufgenommen am 21.5.2016
Hans-Peter Kurz 31.05.2016, 402 Aufrufe, 0 Kommentare
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