bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

C56 (Achsfolge 1 C): Nur 14325mm lange Kleinlok für Strecken mit sehr schwachem Oberbau.

(ID 659373)



C56 (Achsfolge 1 C): Nur 14325mm lange Kleinlok für Strecken mit sehr schwachem Oberbau. 160 Loks für die Japanische Staatsbahn, 1 Privatbahnlok und 4 Loks für Sachalin gebaut, 1935-1942. 90 Loks gingen im Krieg nach Birma und Thailand, wo viele zerstört wurden. 46 Loks wurden dann in Thailand zu Nr. 701-746, 12 Loks dürften in Birma (Myanmar) bis 1987 vorhanden gewesen sein. C56 15 und 17 sind heute in Thailand einsetzbar (Thailand Nr. 713 und 715). C56 31 und 44 (Thailand Nr. 739 und 753) kamen 1979 aus Thailand nach Japan zurück (Nr.31 ist ausgestellt, Nr.44 ist auf der Ôigawa-Bahn im Einsatz). 68 Loks besorgten in Japan lange den Güterverkehr auf abgelegenen Nebenlinien, da für diese Dienste lange kein Dieselloktyp zur Verfügung stand; heute ist solcher Güterverkehr längst eingestellt. Letzter Einsatz 1974 im äussersten Westen der japanischen Hauptinsel. C56 160 ist betriebsfähige historische Lok. Bild: C56 124 in Wajima, 29.August 1972.

C56 (Achsfolge 1 C): Nur 14325mm lange Kleinlok für Strecken mit sehr schwachem Oberbau. 160 Loks für die Japanische Staatsbahn, 1 Privatbahnlok und 4 Loks für Sachalin gebaut, 1935-1942. 90 Loks gingen im Krieg nach Birma und Thailand, wo viele zerstört wurden. 46 Loks wurden dann in Thailand zu Nr. 701-746, 12 Loks dürften in Birma (Myanmar) bis 1987 vorhanden gewesen sein. C56 15 und 17 sind heute in Thailand einsetzbar (Thailand Nr. 713 und 715). C56 31 und 44 (Thailand Nr. 739 und 753) kamen 1979 aus Thailand nach Japan zurück (Nr.31 ist ausgestellt, Nr.44 ist auf der Ôigawa-Bahn im Einsatz). 68 Loks besorgten in Japan lange den Güterverkehr auf abgelegenen Nebenlinien, da für diese Dienste lange kein Dieselloktyp zur Verfügung stand; heute ist solcher Güterverkehr längst eingestellt. Letzter Einsatz 1974 im äussersten Westen der japanischen Hauptinsel. C56 160 ist betriebsfähige historische Lok. Bild: C56 124 in Wajima, 29.August 1972.

Peter Ackermann 31.01.2013, 542 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Alexander Sax 20.08.2024 10:04

In meinem Japan-Urlaub am 06.08.2024 habe ich in Kyoto die Maschine C56 98 in der Halle des Sagano Romantic Train gesehen. Die Station heißt Torokko Saga Station. Eine schöne Maschine...

Torokko Saga Station, Kyoto, Japan 06.08.2024: In der Halle des Sagano Romantic Train Kyoto steht die Maschine C56 98.
Torokko Saga Station, Kyoto, Japan 06.08.2024: In der Halle des Sagano Romantic Train Kyoto steht die Maschine C56 98.
Alexander Sax

Japan / Dampfloks / C56

48 1200x900 Px, 20.08.2024

Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.