bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.

(ID 758046)



Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.

Mit der Tageskarte für 4 Euro....II - mit der Bahn und dem weiteren öffentlichen Nahverkehr durch ganz Luxemburg.
So kann man ÖPNV attraktiv gestalten.
Wenn ich da ans Saarland denke, wo man das Kirchturmdenken trotz SVV (Saarländischer Verkehrsverbund) immer noch nicht abgestellt hat.
Dort muß man Waben zählen und andere Umständlichkeiten in Kauf nehmen.

Im Saarland zahle ich für eine Netzmonatskarte 196.- Euro, in Luxemburg mal ganze 50.- Euro.

Aber nicht nur die Preise machen Laune auf ÖPNV sondern auch die Angebotsdichte.
Hier auf der Strecke Luxemburg - Bettemburg - Esch - Rodange fahren die Züge im 15 Minutentakt.
Alle halbe Stunde fährt ein RE und alle halbe Stunde eine RB an Werktagen.

Auch das rollende Material ist sehr modern, entweder Doppelstock Wendezüge oder Doppelstocktriebwagen sind unterwegs.
CFL Baureihe 4000 mit ihrem RE auf dem Weg von Luxemburg nach Rodange.
Der Wendezug hat gerade Bettembourg verlassen und fährt auf Noertzange zu.
Im Hintergrund sind die Ortschaften Fennange und Huncherange zu sehen.
31.01.2014 - Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette.

Ivonne Pitzius 01.02.2014, 539 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 01.02.2014 19:41

Hallo Ivie,
die Fotostelle ergibt auch ohne Leiter ein traumhaft schönes Motiv.
Müssen wir unbedingt auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 01.02.2014 19:51

Hallo Ivonne neben dem Lob zum wunderschönen Bild noch folgende Traifpreis zu deinem Text:
in England zahlt man für die Jahres-Netzkarte von Basingstoke nach London (80 km) £ 4076.- (Ⴌ 4900)* - und in England beherrschen private Bahngesellschaften den Verkehr.
Gruss Stefan
*Quelle SER

CFL 4013 erreicht mit ihrem RE nach Troisvierges den Bahnhof Ettelbrück. (09.10.2023)
CFL 4013 erreicht mit ihrem RE nach Troisvierges den Bahnhof Ettelbrück. (09.10.2023)
OMSIJakob LP

CFL 4009 fährt als RE durch Schieren auf dem Weg nach Rodange. (06.09.2023)
CFL 4009 fährt als RE durch Schieren auf dem Weg nach Rodange. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

Mit einem LKW Walter am Haken nähert sich hier die CFL 4003 am 4.12.2023 um 10.21 Uhr in der Bauernschaft Schollbruch dem Lengericher Tunnel in Richtung Münster.
Mit einem LKW Walter am Haken nähert sich hier die CFL 4003 am 4.12.2023 um 10.21 Uhr in der Bauernschaft Schollbruch dem Lengericher Tunnel in Richtung Münster.
Gerd Hahn

Nur im Hochsommer ist diese Fotostelle in Nüst an der Nord-Süd-Strecke umsetzbar, denn dann kommt die Sonne weit genug herum, so dass auch nordwärts fahrende Züge Frontlicht abbekommen. Am 08. Juli 2023 konnte ich dort eine interessante Leistung fotografieren, die normalerweise nicht auf dieser Strecke verkehrt. Es handelte sich dabei um den DGS 42561 von Bettembourg nach Rostock Seehafen. Die Zuglok war die CFL 4003. Aufgrund von Bauarbeiten an der Moselstrecke und bei Rostock wich der KLV-Zug von seinem üblichen Laufweg entlang des Rheins und durch das Ruhrgebiet ab. Somit bekam man auch mal eine Luxemburger Lok in Osthessen zu sehen.
Nur im Hochsommer ist diese Fotostelle in Nüst an der Nord-Süd-Strecke umsetzbar, denn dann kommt die Sonne weit genug herum, so dass auch nordwärts fahrende Züge Frontlicht abbekommen. Am 08. Juli 2023 konnte ich dort eine interessante Leistung fotografieren, die normalerweise nicht auf dieser Strecke verkehrt. Es handelte sich dabei um den DGS 42561 von Bettembourg nach Rostock Seehafen. Die Zuglok war die CFL 4003. Aufgrund von Bauarbeiten an der Moselstrecke und bei Rostock wich der KLV-Zug von seinem üblichen Laufweg entlang des Rheins und durch das Ruhrgebiet ab. Somit bekam man auch mal eine Luxemburger Lok in Osthessen zu sehen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.