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Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….

(ID 1270952)



Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 :  6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 )  , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden.  E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen.  Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung.  6 Loks  E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne .  Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012  welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10  1308  usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks  E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert.  Hier das Modell des 2. Provisoriums, Kasten E10, E10 253, Regenrinne, keine Rehling vorne, DB Keks vorne fehlt, dafür seitlich aufgebracht. Dieses Modell ist ein Unikat, in dieser Version von keinem Hersteller in H0 gebracht. Angefertigt wurde die Lok vom Lokpainter Bart.  Grundmodell Roco , DC digital

Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 : 6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 ) , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden. E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen. Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung. 6 Loks E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne . Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012 welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10 1308 usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert. Hier das Modell des 2. Provisoriums, Kasten E10, E10 253, Regenrinne, keine Rehling vorne, DB Keks vorne fehlt, dafür seitlich aufgebracht. Dieses Modell ist ein Unikat, in dieser Version von keinem Hersteller in H0 gebracht. Angefertigt wurde die Lok vom Lokpainter Bart. Grundmodell Roco , DC digital

Harrys Bahnen 03.10.2021, 114 Aufrufe, 0 Kommentare

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Am 23.6.1985 organisierte eine Gruppe Eisenbahnfotografen eine Sonderfahrt mit der 44.541 der Eisenbahnfreunde Lassnitztal.
Es ging, leider Tender voraus, mit einem Personenzug von Lassnitztal nach Villach Hbf wo die Lok am Westbahnhof gedreht wurde.
Hier überquert der Sonderzug die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin.
Am 23.6.1985 organisierte eine Gruppe Eisenbahnfotografen eine Sonderfahrt mit der 44.541 der Eisenbahnfreunde Lassnitztal. Es ging, leider Tender voraus, mit einem Personenzug von Lassnitztal nach Villach Hbf wo die Lok am Westbahnhof gedreht wurde. Hier überquert der Sonderzug die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin.
Max Kiegerl

Die 44.541 war am 23.6.1985 für eine Fotografengruppe im Lassnitztal unterwegs.
Nachdem in Villach Westbahnhof die Lok gedreht wurde, ging es mit einem Plangüterzug von Villach Westbahnhof nach Lassnitztal wo der zug gestürzt wurde und dann zu seinem Bestimmungsbahnhof Kiegerlstein gebracht wurde.
Hier überquert die von Deutschland zurückgeholte Lok die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin.
Die Fotografengruppe wurde dabei im Sonderzug von der 2143.06 zu den Fotostellen gebracht.
Die 44.541 war am 23.6.1985 für eine Fotografengruppe im Lassnitztal unterwegs. Nachdem in Villach Westbahnhof die Lok gedreht wurde, ging es mit einem Plangüterzug von Villach Westbahnhof nach Lassnitztal wo der zug gestürzt wurde und dann zu seinem Bestimmungsbahnhof Kiegerlstein gebracht wurde. Hier überquert die von Deutschland zurückgeholte Lok die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin. Die Fotografengruppe wurde dabei im Sonderzug von der 2143.06 zu den Fotostellen gebracht.
Max Kiegerl

Immer an Freitagen wenn Schultag ist, verkehrt zur Mittagszeit ein Schülerzug von Wildbach nach Frauental-Bad Gams. Die Rückführung dieses findet dann mit dem nachmittags verkehrende FW33 statt. 
Hier steht im Frühjahr 1977 der Zug mit der U43 vorne und der U38 mittendrin in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg und wartet auf die Weiterfahrt.
Immer an Freitagen wenn Schultag ist, verkehrt zur Mittagszeit ein Schülerzug von Wildbach nach Frauental-Bad Gams. Die Rückführung dieses findet dann mit dem nachmittags verkehrende FW33 statt. Hier steht im Frühjahr 1977 der Zug mit der U43 vorne und der U38 mittendrin in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg und wartet auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Das letzte Betriebsjahr der Wildbacher Lokalbahn wurde hauptsächlich von Schotterzügen aus dem Steinbruch Sallegg geprägt. Einzelne Sonderzüge fuhren noch allerdings seit 2 Jahren kein planmäßiger Personenverkehr. 
Die U43 und die U38 kehren hier im Juli 1992 mit einem einzelnen schadhaften OOm/s von Frauental-Bad Gams nach Wildbach zurück.
Das letzte Betriebsjahr der Wildbacher Lokalbahn wurde hauptsächlich von Schotterzügen aus dem Steinbruch Sallegg geprägt. Einzelne Sonderzüge fuhren noch allerdings seit 2 Jahren kein planmäßiger Personenverkehr. Die U43 und die U38 kehren hier im Juli 1992 mit einem einzelnen schadhaften OOm/s von Frauental-Bad Gams nach Wildbach zurück.
Max Kiegerl





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