bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hier die hintere Gehäusebefestigungsschraube der TP 800.1.

(ID 819260)



Hier die hintere Gehäusebefestigungsschraube der TP 800.1. Auch die Kontaktplatte dür die rückwärtige Stirnbeleuchtung ist gleich wie vorne. Aber hier hat sich ein Vorbesitzer etwas Besonderes einfallen lassen, was im Original so nicht existiert. Im ersten Moment sieht es so aus als wäre da überhaupt keine Steckbirnchen drin, sondern Schraubbirnchen. Das täuscht aber - es sind in der Tat auch Steckbirnchen, die in einer kleinen Druckfeder drinstecken, die sich zum einen gegen das Chassis und zum anderen gegen den Bund das Birnchens abstützen. Das passt aber offensichtlich nicht ganz optimal, sonst würden die Birnchen nicht in die Feder hineinrutschen und diese mit der Anfederung, die ja auch der Stromzuführung dient, einen Kurzschluss verursachen. Die letzte Windung der Druckfeder etwas enger zu biegen, schafft Abhilfe. - oder man versucht, den Blech-Lampenhalter aufzutreiben, der hier ursprünglich einmal verwendet wurde, um die Lämpchen von außen her einzusetzen. Aufnahme 28.09.2014

Hier die hintere Gehäusebefestigungsschraube der TP 800.1. Auch die Kontaktplatte dür die rückwärtige Stirnbeleuchtung ist gleich wie vorne. Aber hier hat sich ein Vorbesitzer etwas Besonderes einfallen lassen, was im Original so nicht existiert. Im ersten Moment sieht es so aus als wäre da überhaupt keine Steckbirnchen drin, sondern Schraubbirnchen. Das täuscht aber - es sind in der Tat auch Steckbirnchen, die in einer kleinen Druckfeder drinstecken, die sich zum einen gegen das Chassis und zum anderen gegen den Bund das Birnchens abstützen. Das passt aber offensichtlich nicht ganz optimal, sonst würden die Birnchen nicht in die Feder hineinrutschen und diese mit der Anfederung, die ja auch der Stromzuführung dient, einen Kurzschluss verursachen. Die letzte Windung der Druckfeder etwas enger zu biegen, schafft Abhilfe. - oder man versucht, den Blech-Lampenhalter aufzutreiben, der hier ursprünglich einmal verwendet wurde, um die Lämpchen von außen her einzusetzen. Aufnahme 28.09.2014

Josef Distl 01.10.2014, 406 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
MTB Die Motorwagen der Baureihe 810 (ex M152.0)der CSD Ep.IV. Diese Motorwagen werden auf dem Gebiet der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik betrieben. 30. 12. 2023
MTB Die Motorwagen der Baureihe 810 (ex M152.0)der CSD Ep.IV. Diese Motorwagen werden auf dem Gebiet der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik betrieben. 30. 12. 2023
Jiri Zanka

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

117 1200x780 Px, 30.12.2023

Ebenfalls im August 1997 war die 1142 642 wieder in auf der Strecke über den Altburger Sattel unterwegs allerdings mit einem BEX Zug in Richtung Salzburg Hbf.
In der Haltestelle Schönblick-Maria Plain wartet der Güterzug bei der Überleitstelle Zell 3 auf die Weiterfahrt.

Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Ebenfalls im August 1997 war die 1142 642 wieder in auf der Strecke über den Altburger Sattel unterwegs allerdings mit einem BEX Zug in Richtung Salzburg Hbf. In der Haltestelle Schönblick-Maria Plain wartet der Güterzug bei der Überleitstelle Zell 3 auf die Weiterfahrt. Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Max Kiegerl

Ein beliebtes Fotomotiv auf der Strecke zwischen Zell Hbf und Altburg ist die Haltestelle Schönblick-Maria Plain mit dem historischen Fußgängerübergang aus der Anfangszeit der Strecke.
Die 1142 642 hatte im August 1997 ein paar technische Probleme bei der Anfahrt und so kam der Regionalzug noch in der Haltestelle wieder zum stehen, konnte jedoch nach ein paar Minuten die Fahrt fortsetzen.

Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Ein beliebtes Fotomotiv auf der Strecke zwischen Zell Hbf und Altburg ist die Haltestelle Schönblick-Maria Plain mit dem historischen Fußgängerübergang aus der Anfangszeit der Strecke. Die 1142 642 hatte im August 1997 ein paar technische Probleme bei der Anfahrt und so kam der Regionalzug noch in der Haltestelle wieder zum stehen, konnte jedoch nach ein paar Minuten die Fahrt fortsetzen. Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Max Kiegerl

Kurz hinter dem Bahnhof Zell Hbf befindet sich ein größeres Sägewerk der Österreichischen Bundesforste.
Die 1161 017 ist im Sommer 1989 als Nebenfahrt in die Anschlussbahn gefahren um ein paar Güterwagen mit Schnittholz abzuholen.

Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Kurz hinter dem Bahnhof Zell Hbf befindet sich ein größeres Sägewerk der Österreichischen Bundesforste. Die 1161 017 ist im Sommer 1989 als Nebenfahrt in die Anschlussbahn gefahren um ein paar Güterwagen mit Schnittholz abzuholen. Modelleisenbahn Salzburg am 29.12.2022
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.