Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof.
Das CARRÉ Bad Cannstatt rund um den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt war Wolfgang Freys letztes großes Projekt (ca. 2004–2007). Aus Platzgründen musste dieser Teil der Anlage separat aufgestellt werden.
[13.3.2020 | 17:13 Uhr]
Weitere Informationen zur Anlage:
https://www.stellwerk-s.de/ Clemens Kral
Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof.
Blick Richtung Rosensteinbrücke südlich des Bahnhofs Stuttgart-Bad Cannstatt, die bald durch die neue Neckarbrücke als Verbindung zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof ersetzt werden soll.
Am rechten oberen Bildrand befindet sich das Schloss Rosenstein.
[13.3.2020 | 17:24 Uhr]
Ein Vergleichsbild aus der Realität mit der heutigen Situation:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1205292/suedlich-des-bahnhofs-stuttgart-bad-cannstatt-entsteht.html
Weitere Informationen zur Anlage:
https://www.stellwerk-s.de/ Clemens Kral
In der Realität schon längst Geschichte:
Ein 420 der S-Bahn Stuttgart überquert die Rosensteinbrücke südlich des Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.
Aufgenommen im "Stellwerk S" in Herrenberg. Es zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof.
[13.3.2020 | 17:23 Uhr]
Weitere Informationen:
https://www.stellwerk-s.de/ Clemens Kral
Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof.
Am anderen Ende des Modells kann man den Abstellbahnhof am Rosensteinpark bestaunen. Dieser ist dem Hauptbahnhof vorgelagert und soll im Zuge des Bahnprojekt Stuttgart–Ulm stillgelegt werden. Als Ersatz werden im ehemaligen Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim neue Abstellflächen entstehen.
Würde man sich hier jedem abgestellten Fahrzeug widmen, wäre man wahrscheinlich einige Stunden beschäftigt. ;)
[13.3.2020 | 17:19 Uhr]
Weitere Informationen:
https://www.stellwerk-s.de/ Clemens Kral
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.