bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hier hat die El9 2062 mit seine GmP die endbahnhof vom Myrdal erreicht.

(ID 39439)



Hier hat die El9 2062 mit seine GmP die endbahnhof vom Myrdal erreicht. Bild in sommer 1975 aufgenommen.

Hier hat die El9 2062 mit seine GmP die endbahnhof vom Myrdal erreicht. Bild in sommer 1975 aufgenommen.

Stig Mohlin 21.07.2005, 1897 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die El 9 2063, die 1944 als eine von 3 Exemplaren für die Flamsbahn gebaut wurde, war auch ausschließlich auf dieser beeindruckenden Strecke im Streckeneinsatz. 1945 in Dienst gestellt, war die 48 t schwere Bo'Bo'-Maschine immerhin bis 1984 zwischen Flam und Myrdal im Einsatz, danach noch im Rangierdienst in Bergen. Die 735 kW leistende Maschine wurde bei A/S Thunes Mekaniske Verksted/Norsk Elektrisk & Brown Bower gebaut und verfügte wegen der erhöhten Anforderungen auf der Flamsbahn über 5 Bremssysteme, darunter eine Widerstandsbremse und eine Schienenbremse. Seit 1989 durch die  FREUNDE DER FLAMBAHN  betreut, trägt die Lok wieder den Originalanstrich und präsentiert sich im Museum der Blamsbahn in Flam, welches übrigens sehr anschaulich ist und auch ohne Eintritt besucht werden kann, wie hier am 31.05.2018.
Die El 9 2063, die 1944 als eine von 3 Exemplaren für die Flamsbahn gebaut wurde, war auch ausschließlich auf dieser beeindruckenden Strecke im Streckeneinsatz. 1945 in Dienst gestellt, war die 48 t schwere Bo'Bo'-Maschine immerhin bis 1984 zwischen Flam und Myrdal im Einsatz, danach noch im Rangierdienst in Bergen. Die 735 kW leistende Maschine wurde bei A/S Thunes Mekaniske Verksted/Norsk Elektrisk & Brown Bower gebaut und verfügte wegen der erhöhten Anforderungen auf der Flamsbahn über 5 Bremssysteme, darunter eine Widerstandsbremse und eine Schienenbremse. Seit 1989 durch die "FREUNDE DER FLAMBAHN" betreut, trägt die Lok wieder den Originalanstrich und präsentiert sich im Museum der Blamsbahn in Flam, welches übrigens sehr anschaulich ist und auch ohne Eintritt besucht werden kann, wie hier am 31.05.2018.
Thomas Scherf

El 13.2141 und El 9.2063 Anfang Mai 1988 vor dem Lokschuppen in Geilo an der Bergenbahn, auf der Drehscheibe im Hintergrund ein Rangiertraktor der Reihe Skd 220a. Die drei Lokomotiven der Reihe 9 wurden 1944 speziell für die Flambahn gebaut und standen dort bis 1987 im Einsatz, die El 9.2063 ist heute Denkmal in Flam. El 13.2141 wurde 1961 in Dienst gestellt und 1996 abgestellt.
El 13.2141 und El 9.2063 Anfang Mai 1988 vor dem Lokschuppen in Geilo an der Bergenbahn, auf der Drehscheibe im Hintergrund ein Rangiertraktor der Reihe Skd 220a. Die drei Lokomotiven der Reihe 9 wurden 1944 speziell für die Flambahn gebaut und standen dort bis 1987 im Einsatz, die El 9.2063 ist heute Denkmal in Flam. El 13.2141 wurde 1961 in Dienst gestellt und 1996 abgestellt.
Horst Lüdicke

NSB - Lok BR 9 - 08/1961 - eine Drehgestelle - man sieht die Magnetbremsen sehr gut aber sie waren nur in Notfall benützt. Foto: J.J. Barbieux
NSB - Lok BR 9 - 08/1961 - eine Drehgestelle - man sieht die Magnetbremsen sehr gut aber sie waren nur in Notfall benützt. Foto: J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX

Flam - 08/1961 - der Zug aus Myrdal ist gerade angekommen.  Die BR 9, in 1939-40, war gerade für die Flambahn geplant und mit elektrischen Bremsen ausgerüstet.
Die Lokomotiven sind exklusiv auf dieser Strecke von 20 Km, mit 40 Km/h maximum geschwindigkeit gefahren.  Sie sind alle seit mehr als 20 Jahre ausser Betrieb, eine steht als Denkmal auf dem Bahnsteig in Flam (Foto: J.J. Barbieux)
Flam - 08/1961 - der Zug aus Myrdal ist gerade angekommen. Die BR 9, in 1939-40, war gerade für die Flambahn geplant und mit elektrischen Bremsen ausgerüstet. Die Lokomotiven sind exklusiv auf dieser Strecke von 20 Km, mit 40 Km/h maximum geschwindigkeit gefahren. Sie sind alle seit mehr als 20 Jahre ausser Betrieb, eine steht als Denkmal auf dem Bahnsteig in Flam (Foto: J.J. Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.