bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Grüne und Rote Linien, Station "Slussen".

(ID 132898)



Grüne und Rote Linien, Station  Slussen . Viergleisige Station im Richtungsbetrieb. Die grüne Strecke verläuft weiter in Richtung Süden, während die Roten Linie von hier im großen Bogen in in die südwestlichen Stadtteile fahren. Der weiterführende Tunnel durch Södermalm der Grünen Linie entstand schon in den dreißiger Jahren und wurde zunächst von Vorortstraßenbahnen betrieben. Am Platz des heutigen U-Bahnhofes lag die offene Endstation mit Wendeschleife. Auch nach Umstellung auf U-Bahnbetrieb am 1.10.1950 lag die Station Slussen noch zum großen Teil im Freien. Erst in den sechziger Jahren wurde sie vollständig abgedeckt. Am Nordende der Station gibt es Abgänge zum drunterliegenden Busbahnhof und zur Endstation der Saltjöbanan. In der Mitte führen Aufgänge zu einem oberirdischen Zugangsgebäude am Platz vor dem Stadmuséet. Am Südenend liegen die Bahnsteig schon im Berg. Dort gibt einen weiterrn Ausgang zu den höher liegenden Stadtgebieten an der Gotgatan. An diesen Ausgang soll in einigen Jahren eine neue Tunnelendhaltestelle der Saltsjö- und Tvärbanan angebunden werden. 20.8.2007 (Jonas)

Grüne und Rote Linien, Station "Slussen". Viergleisige Station im Richtungsbetrieb. Die grüne Strecke verläuft weiter in Richtung Süden, während die Roten Linie von hier im großen Bogen in in die südwestlichen Stadtteile fahren. Der weiterführende Tunnel durch Södermalm der Grünen Linie entstand schon in den dreißiger Jahren und wurde zunächst von Vorortstraßenbahnen betrieben. Am Platz des heutigen U-Bahnhofes lag die offene Endstation mit Wendeschleife. Auch nach Umstellung auf U-Bahnbetrieb am 1.10.1950 lag die Station Slussen noch zum großen Teil im Freien. Erst in den sechziger Jahren wurde sie vollständig abgedeckt. Am Nordende der Station gibt es Abgänge zum drunterliegenden Busbahnhof und zur Endstation der Saltjöbanan. In der Mitte führen Aufgänge zu einem oberirdischen Zugangsgebäude am Platz vor dem Stadmuséet. Am Südenend liegen die Bahnsteig schon im Berg. Dort gibt einen weiterrn Ausgang zu den höher liegenden Stadtgebieten an der Gotgatan. An diesen Ausgang soll in einigen Jahren eine neue Tunnelendhaltestelle der Saltsjö- und Tvärbanan angebunden werden. 20.8.2007 (Jonas)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 03.09.2007, 658 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Metrostation Stadion: wohl die farbigste (und schönste) Metrostation, die mit Kunst verschönert wurde. Stockholm, 4.8.2024
Metrostation Stadion: wohl die farbigste (und schönste) Metrostation, die mit Kunst verschönert wurde. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür

Auch die Metrostation Odenplan ist sehr kunstvoll gestaltet. Stockholm, 4.8.2024
Auch die Metrostation Odenplan ist sehr kunstvoll gestaltet. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Skandinavien Sommer 2024

36 1222x807 Px, 27.09.2024

Metrostation Radhuset: eine der kunstvoll gestalteten Metrostationen in Stockholm. Stockholm, 4.8.2024
Metrostation Radhuset: eine der kunstvoll gestalteten Metrostationen in Stockholm. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür

Neues Metrofahrzeug mit rot signalisiertem Zugschluss in der Station Stadion. Stockholm, 4.8.2024
Neues Metrofahrzeug mit rot signalisiertem Zugschluss in der Station Stadion. Stockholm, 4.8.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.