bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Blaue Linie nach Akalla, Station "Kista" Der Hochbahnhof "Kista" hat einen recht breiten Mittelbahnsteig.

(ID 136871)



Blaue Linie nach Akalla, Station  Kista  

Der Hochbahnhof  Kista  hat einen recht breiten Mittelbahnsteig. Überhaupt sind die T-Bahn-Strecken der siebziger Jahre großzügiger gebaut als die früheren Strecken. Die Bahnsteiglänge der Bahnhöfe der Blauen Linie (und auch der meisten Station des Mörby C-Astes der Roten Linie) beträgt 180 Meter. Früher war die Länge von 145 Meter Standard. Die Station  Kista  befindet sich direkt an einem großen Einkaufszentrum. 

24.08.2007 (M)

Blaue Linie nach Akalla, Station "Kista"

Der Hochbahnhof "Kista" hat einen recht breiten Mittelbahnsteig. Überhaupt sind die T-Bahn-Strecken der siebziger Jahre großzügiger gebaut als die früheren Strecken. Die Bahnsteiglänge der Bahnhöfe der Blauen Linie (und auch der meisten Station des Mörby C-Astes der Roten Linie) beträgt 180 Meter. Früher war die Länge von 145 Meter Standard. Die Station "Kista" befindet sich direkt an einem großen Einkaufszentrum.

24.08.2007 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.09.2007, 827 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 18.09.2007 13:34

Mir persönlich gefallen die Bahnhöfe unter der Erde besser, oder es kommt auf den Fotos besser rüber.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.09.2007 14:19

Dein Eindruck ist richtig. Gerade diese Station fand ich wenig ansprechend. Die Oberirdschen aus den fünziger und sechziger Jahren gefielen mir besser mit ihrer klaren zeitlosen Gestaltung.

Das Besondere der neueren unterirdischen Haltestellen ist die ausgesprochene Höhlenform durch den Verzicht auf eine Betoninnenschale. Die Unregelmäßigkeit des Fels zeigt sich auch noch durch die Spritzbetonschicht hindurch. Zusammen mit der jeweils eigenen künstlerischen Ausgestaltung und den unterschiedlichen Farben, sowie der Ausleuchtung (angestrahlte und dunklere Bereiche) ensteht der außergewöhnliche Eindruck dieser Stationen.

Da war es mir Wert jede dieser Haltestellen im Bild vorzustellen.

Übrigens gibt es auch bei der Metro Helsinki in der Innenstadt ein paar ganz ähnliche Stationen.

lg Matthias

Nach einem kräftigen Regenguss bildet sich am 17.05.2023 im Licht der Abendsonne ein Regenbogen über der Stockholmer Altstadt. Auf der Brücke über den Riddarfjärden begegnen sich ein Doppelstocktriebwagen ER1 der MÄLAB als Mälartåg und ein Metrozug der Reihe C20.
Nach einem kräftigen Regenguss bildet sich am 17.05.2023 im Licht der Abendsonne ein Regenbogen über der Stockholmer Altstadt. Auf der Brücke über den Riddarfjärden begegnen sich ein Doppelstocktriebwagen ER1 der MÄLAB als Mälartåg und ein Metrozug der Reihe C20.
Christopher Pätz

C6-Triebwagen 1355 der SL wartet an der U-Bahnstation Salana Centrum. Die Aufnahme stammt vom 02.06.2022.
C6-Triebwagen 1355 der SL wartet an der U-Bahnstation Salana Centrum. Die Aufnahme stammt vom 02.06.2022.
Markus Wagner

Vom U-Bahnhof Slussen kommend überquert der C6-Triebwagen 2756 der SL den Söderström, um in Kürze den U-Bahnhof Gamla Stan zu erreichen. (26.09.2021)
Vom U-Bahnhof Slussen kommend überquert der C6-Triebwagen 2756 der SL den Söderström, um in Kürze den U-Bahnhof Gamla Stan zu erreichen. (26.09.2021)
Christopher Pätz

Tunnelbana Stockholm 2726 am 5. September 2019 auf der Söderströmsbron.
Tunnelbana Stockholm 2726 am 5. September 2019 auf der Söderströmsbron.
Julian Ryf

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

231 1200x750 Px, 29.09.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.