Blaue Linie, Endstation "Hjulsta" -
Das (vorläufig) letzte Bild unserer Stockholmer U-Bahn-Serie. Der Endbahnhof "Hjulsta" erhielt nur eine Bahnsteigröhre mit beiden Gleisen und Mittelbahnsteig. Von hier aus könnte die Strecke zum Pendeltåg-Bahnhof "Barkaby" verlängert werden.
27.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Tensta" -
Durchbruch zwischen den beiden Bahnsteigröhren. Besonders auffallend ist die künstlerische Ausgestaltung dieser Station.
27.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Rinkeby" -
Kunstwerke verschiedenster Art prägen die Stockholmer T-Bahnstationen.
27.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blaue Linie nach Akalla, Station "Husby" -
Kurz nach der Station Kista senkt sich die Trasse wieder ab und erreicht im Tunnel die wiederum etwas in 20 Meter Tiefe liegende Station "Husby".
24.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blaue Linie nach Akalla, Station "Kista"
Der Hochbahnhof "Kista" hat einen recht breiten Mittelbahnsteig. Überhaupt sind die T-Bahn-Strecken der siebziger Jahre großzügiger gebaut als die früheren Strecken. Die Bahnsteiglänge der Bahnhöfe der Blauen Linie (und auch der meisten Station des Mörby C-Astes der Roten Linie) beträgt 180 Meter. Früher war die Länge von 145 Meter Standard. Die Station "Kista" befindet sich direkt an einem großen Einkaufszentrum.
24.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blaue Linie nach Akalla, Kista -
Der U-Bahnzug wird gleich in die Station "Kista" einfahren. Geologische Gründe haben hier wohl zu der Hochtrasse geführt. Außer hier und im Bereich Kymlinge sind ansonsten die Strecken der Blauen Linie unterirdisch geführt.
24.08.2007 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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