Motiv verdeckt - sicher; aber gesamthaft spricht mich das Bild an. Euch auch?
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 12.07.2010, 513 Aufrufe, 7 Kommentare
EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2010:07:07 18:02:45, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/6.3, ISO100, Brennweite: 135.00 (1350/10)
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
77 3 1400x884 Px, 07.11.2024