bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnhof Zermatt, noch nicht überbaut.

(ID 209038)



Bahnhof Zermatt, noch nicht überbaut. Heute enden die Züge in einer gedeckten Halle, die die Züge vor Schneerutschen schützt. Was heute Elektrowagen erledigen, wurden früher mehrheitlich ein oder zwei PS verwendet, die die schönen Hoteleigenen Kutschen zogen. (Archiv 06/77)

Bahnhof Zermatt, noch nicht überbaut. Heute enden die Züge in einer gedeckten Halle, die die Züge vor Schneerutschen schützt. Was heute Elektrowagen erledigen, wurden früher mehrheitlich ein oder zwei PS verwendet, die die schönen Hoteleigenen Kutschen zogen. (Archiv 06/77)

Herbert Graf 21.07.2008, 2842 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 23.07.2008 06:14

Hallo Herbert,
ein schönes Zeitdokument - die heutige Überbauung, obwohl sicher nützlich, mag optisch kaum zu befriedigen.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 28.10.2008 21:17

Kann mich Stefan nur anschließen.
Ein super Zeitdokument!

LG
F.B.

Volkmar Döring 29.10.2008 09:32

Ohne den Hang im Hintergrund wäre der Bahnhof wohl überhauptnicht wiederzuerkennen auf diesem jetzt einunddreißig Jahre alten und noch dazu so herrlichem Belegfoto - SUUUUUPER!
Gruß Volkmar

Kurt Rasmussen 25.09.2016 11:29

Hallo Herbert,
erst heute habe ich Dein Foto vom Bahnhof Zermatt gesehen, und deshalb kann ich es leider erst jetzt kommentieren. Das ist - wie es natürlich schon Stefan, Florian und Volkmar geschrieben haben - ein sehr schönes Zeitdokument mit vielen interesssanten Details.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Kurt Rasmussen 25.09.2016 11:30

Hallo Herbert,
erst heute habe ich Dein Foto vom Bahnhof Zermatt gesehen, und deshalb kann ich es leider erst jetzt kommentieren. Das ist - wie es natürlich schon Stefan, Florian und Volkmar geschrieben haben - ein sehr schönes Zeitdokument mit vielen interesssanten Details.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Horst Lüdicke

Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Horst Lüdicke

Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Am Nachmittag des 09.05.2024 sonnt sich die 2020 beschaffte Elektro-Akkulok Tea 2/2 801 der Matterhorn-Gotthard-Bahn im Bahnhof Zermatt
Horst Lüdicke

Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Zwar strahlt der Bahnhof Zermatt, in dem am 09.05.2024 der ABDeh 4/8 2022 angekommen ist, den Charme einer Tiefgarage aus, aber immerhin kann man vor dort den Gipfel des 4478 m hohen Matterhorns sehen
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.