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Wieder einmal der Bahnhof Andermatt aus der Vogelperspektive, respektive aus Richtung Oberalppass.

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Wieder einmal der Bahnhof Andermatt aus der Vogelperspektive, respektive aus Richtung Oberalppass. Rechts, wo der abgestellte Deh 4/4 II steht, gehts nach Göschenen hinunter zur Gotthardbahn. Der einfahrende Zug kommt vom Oberalppass herunter und die Strecke oben im Bild führt ins Wallis durch den Furkatunnel.(08.10.2007)

Wieder einmal der Bahnhof Andermatt aus der Vogelperspektive, respektive aus Richtung Oberalppass. Rechts, wo der abgestellte Deh 4/4 II steht, gehts nach Göschenen hinunter zur Gotthardbahn. Der einfahrende Zug kommt vom Oberalppass herunter und die Strecke oben im Bild führt ins Wallis durch den Furkatunnel.(08.10.2007)

Herbert Graf 13.10.2007, 8229 Aufrufe, 5 Kommentare

trainherotrainhero mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 13.10.2007 15:43

Hallo Herbert
tolles Foto! Und gratis dazu der Gleisplan des Bahnhof Andermatt für Nachbauten in HOm.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 14.10.2007 08:19

Sehr schönes und informatives Bild. Das dürfte auch für Leute interessant sein, die am PC Modelleisenbahnen erstellen, mit einschlägigen Simulationen wie EEP. Die Gebäude rechts sind für die Güterabfertigung?

Grüße, Thomas

Herbert Graf 14.10.2007 09:47

Die zwei Gebäude rechts dienen bestimmt nicht dem Güterverkehr, denn dieser ist auf dem Netz der ehemaligen FO nicht von Bedeutung. Ich nehme an, es handelt sich um Gebäude des Militärs, die in Andermatt mit ihrer Kaserne noch stark vertreten sind.
Gruss
Herbert

Jürgen Walter 14.10.2007 17:56

Hallo Herbert, mit der neuen Panasonic FZ 50 kann man schon grossartige Teleaufnahmen machen. Tolle Schärfe und natürliche Farben zaubert das Leicaobjektiv hervor. Sei weiter so fleissig mit Deinen Fotos. Nur schade, dass Du noch nebenbei arbeiten musst, oder ? Gruss aus Südbaden von Jürgen

Hanspeter Reschinger 17.10.2007 05:32

Also das Bild kann was. Man hat so einen richtig schönen Überblick über den gesamten Bahnhof.

LG
H.P.

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





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