La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Der LLB ABFe 2/4 N° 10 auf dem Viadukt der Baie de Clarens auf der Fahrt nach Blonay.
Nach der Betriebseinstellung der Leukerbad Bahn am 27. Mai 1967 kam der Triebwagen zur Blonay Chamby Bahn.
Dieser von SWS/SIG/BBC 1914 gebaute LLB BCFeh 4/4 ist nicht nur bei der Blonay Chamby Bahn als ABFe 2/4 N° 10 unterwegs, sondern - wie auf Zeitgenössischen Bildern gesehen - schon damals bei der LLB, wobei das fehlende "h" für Zahnrad nur einen Teil der fantasievollen Typenbezeichnung darstellt, treiben doch zwei Motoren beide Drehgestelle an, in welchen die jeweils beiden Achsen mit Kuppelstangen verbunden sind, der Triebwagen also keine Laufräder aufweist.
28. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 13.11.2018, 246 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:10:28 15:34:39, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 56/10, ISO500, Brennweite: 280/10
Tolles Bild , die bunten Farben des Waldes und das Grau Von Zug und Viadukt passen perfekt !
Hallo Karl-Heinz,
nachdem ich nun den Text zum dritten Mal infolge der "Phantasie"-Bezeichnung ABFe 2/4 N° 10 umgeschrieben habe, freue ich mich, dass dir die Farben, bzw die Grautöne des Bildes gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Nicht nur der herbstlich gefärbte Wald, sondern auch der aus den Anfangszeiten der elektrischen Traktion stammende Triebwagen gefällt. Schön, dass dieses Fahrzeug der schon lange verschwundenen LLB betriebsfähig erhalten blieb.
Gruß Horst
Hallo Horst,
für wenige Fahrzeuge war die damals frisch gegründete Blonay Chamby Bahn die Rettung. Schade nur dass die Bahn im Dala Tal verschwunden ist, sie wäre heute für den umweltschonenden Tourismus sicher eine Bereicherung.
einen lieben Gruss
Stefan