bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23.

(ID 1274730)



La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der Bahnhof Tavannes erfreut den Fotografen mit nicht mehr ganz zeitgemässen Anlagen, viel alter Bausubstanz und guter Sichtzugänglichkeit vom ehemaligen Freiverlad her. CJ und SBB planen eine Erneuerung der Anlagen für den Reiseverkehr: Bau eines Gemeinschaftsbahnsteiges CJ/SBB 2026? Die  Gebäudekulisse  bilden (auf der Aufnahme von links nach rechts): Stationsgebäude SBB mit Güterschuppen, Auberge/Hôtel de la Poste, Wohnhaus mit Ladenlokal (vor 1920), Hôtel de la Gare (1884 und 1910) und alte Post (1908) mit Dachtürmchen für Telefonleitungen. Ausserdem stehen an  der Bahnhofeinfahrt Ostseite die alten Fabriken  Tavannes Watch  (1908 bis 1914) und  TMCo  (Tavannes Machines Compagnie, 1917 bis 1919). Einige dieser Bauten sind von der Denkmalpflege im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Gebäude erfasst.

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der Bahnhof Tavannes erfreut den Fotografen mit nicht mehr ganz zeitgemässen Anlagen, viel alter Bausubstanz und guter Sichtzugänglichkeit vom ehemaligen Freiverlad her. CJ und SBB planen eine Erneuerung der Anlagen für den Reiseverkehr: Bau eines Gemeinschaftsbahnsteiges CJ/SBB 2026? Die "Gebäudekulisse" bilden (auf der Aufnahme von links nach rechts): Stationsgebäude SBB mit Güterschuppen, Auberge/Hôtel de la Poste, Wohnhaus mit Ladenlokal (vor 1920), Hôtel de la Gare (1884 und 1910) und alte Post (1908) mit Dachtürmchen für Telefonleitungen. Ausserdem stehen an der Bahnhofeinfahrt Ostseite die alten Fabriken "Tavannes Watch" (1908 bis 1914) und "TMCo" (Tavannes Machines Compagnie, 1917 bis 1919). Einige dieser Bauten sind von der Denkmalpflege im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Gebäude erfasst.

Gerd Weber 28.10.2021, 115 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 12:25

Hallo Gerd,
statt eines ABe 2/6 632 sehe ich hier den Ct4 702 + CFe 4/4 601; aber das passt ohnhin besser zu dem schmucken Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ( trains des horlogers ), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Pré-Petitjean, 8. September 2024. La Traction führte am Wochenende 7. und 8. September 2024 (also am Wochenende der europäischen Denkmaltage) seine Tage der offenen Tür durch. Am 8. September 2024 verkehrten aus diesen Anlässen zwei öffentliche  Zugpaare Pré-Petitjean-Glovelier-Pré-Petitjean mit dem Uhrmacherzug. Diese Pendelzüge bestimmten während mehr als dreissig Jahren (von 1953 bis 1985) das Bild und den Betrieb der Jura-Bahnen.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ("trains des horlogers"), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Pré-Petitjean, 8. September 2024. La Traction führte am Wochenende 7. und 8. September 2024 (also am Wochenende der europäischen Denkmaltage) seine Tage der offenen Tür durch. Am 8. September 2024 verkehrten aus diesen Anlässen zwei öffentliche Zugpaare Pré-Petitjean-Glovelier-Pré-Petitjean mit dem Uhrmacherzug. Diese Pendelzüge bestimmten während mehr als dreissig Jahren (von 1953 bis 1985) das Bild und den Betrieb der Jura-Bahnen.
Gerd Weber

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ( train des horlogers ), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Foradrai, 8. September 2024. In der grossen Kurve beim Weiler Foradrai dreht die Trasse in stetigem Gefälle taleinwärts. Der Zug fährt hier hinunter in die Combe Tabeillon und erreicht deren Talboden in der Station Combe-Tabeillon (Spitzkehre). Danach führt die Fahrt an der linken Talflanke im Gefälle wieder talauswärts hinunter nach Glovelier.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ("train des horlogers"), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Foradrai, 8. September 2024. In der grossen Kurve beim Weiler Foradrai dreht die Trasse in stetigem Gefälle taleinwärts. Der Zug fährt hier hinunter in die Combe Tabeillon und erreicht deren Talboden in der Station Combe-Tabeillon (Spitzkehre). Danach führt die Fahrt an der linken Talflanke im Gefälle wieder talauswärts hinunter nach Glovelier.
Gerd Weber

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702 ( train des horlogers ), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Glovelier, 8. September 2024.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702 ("train des horlogers"), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Glovelier, 8. September 2024.
Gerd Weber

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ( train des horlogers ), Vormittagszug Glovelier-Pré-Petitjean, Glovelier, 8. September 2024.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ("train des horlogers"), Vormittagszug Glovelier-Pré-Petitjean, Glovelier, 8. September 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.