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Wenige Minuten nach der Abfahrt in Winteregg konnte ich den BLM Be 4/4 31 "Lisi" (ex ASm) fotografieren.

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Wenige Minuten nach der Abfahrt in Winteregg konnte ich den BLM Be 4/4 31  Lisi  (ex ASm) fotografieren. Der Triebwagen ist als Regionalzug R 66 3740 auf der Fahrt von Mürren zur Grütschalp. Zwar hat der  Mischbetrieb  mit den neuen Be 4/6 101  Eiger , 102  Mönch  und 103  Jungfrau  noch nicht begonnen, da sich der im Oktober abgelieferte Be 4/6 102  Mönch  noch in der Testphase befindet,. Trotzdem dürfte es der letzte Winter der Be 4/4 21 - 23 und 31 Triebwagen in Planeinsatz sein.
Insofern passt es sinnbildlich, dass der Be 4/4 31 noch im Schatten der Jungfrau talwärts fährt. 

16. Januar 2023

Wenige Minuten nach der Abfahrt in Winteregg konnte ich den BLM Be 4/4 31 "Lisi" (ex ASm) fotografieren. Der Triebwagen ist als Regionalzug R 66 3740 auf der Fahrt von Mürren zur Grütschalp. Zwar hat der "Mischbetrieb" mit den neuen Be 4/6 101 "Eiger", 102 "Mönch" und 103 "Jungfrau" noch nicht begonnen, da sich der im Oktober abgelieferte Be 4/6 102 "Mönch" noch in der Testphase befindet,. Trotzdem dürfte es der letzte Winter der Be 4/4 21 - 23 und 31 Triebwagen in Planeinsatz sein.
Insofern passt es sinnbildlich, dass der Be 4/4 31 noch im Schatten der Jungfrau talwärts fährt.

16. Januar 2023

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 17.01.2024, 128 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:01:16 10:13:19, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 63/10, ISO100, Brennweite: 220/10

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Karl Heinz Ferk 19.01.2024 03:53

Herrlich ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 20.01.2024 09:37

Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Interessant ist vielleicht auch noch die Geschwindigkeitstafel 30 (km/h) links im Bild dies insbesondere, da die Geschwindigkeit der Be 4/4 21 - 23 ohnehin auf Vmax 30 km/h beschränkt ist. Aber durch die Renovation der Strecken und die geplanten Einsätze der neuen Be 4/6 kann dann bis Km/h 50 gefahren werden und statt drei Umläufe werden nur noch zwei benötigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BLM Be 4/4 31  LISI  wird in der Grütschalp bereitgestellt um den Halbstundentakt zum Viertelstundentakt zu verdichten.
Das Bild hat einen gewissen Seltenheitswert, das die BLM Triebzüge Seite Grütschalp immer mit einem Vorstellwagen verkehren und somit die hier zu sehende Front etwas verdeckt wird. Den Vorstellwagen wird das  ex Bipperlisi  dann bei der Bereitstellung im Bahnhof übernehmen. 

16. Januar 2024
Der BLM Be 4/4 31 "LISI" wird in der Grütschalp bereitgestellt um den Halbstundentakt zum Viertelstundentakt zu verdichten. Das Bild hat einen gewissen Seltenheitswert, das die BLM Triebzüge Seite Grütschalp immer mit einem Vorstellwagen verkehren und somit die hier zu sehende Front etwas verdeckt wird. Den Vorstellwagen wird das "ex Bipperlisi" dann bei der Bereitstellung im Bahnhof übernehmen. 16. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der gut gepflegte BLM Be 4/4 31  LISI  ist in Mürren angekommen und wird nach einer kurzen Wendezeit und dem Ent- und Beladen seines (hier nur andeutungsweise zu sehenden) Vorstellwagens nach Grütschalp zurück fahren.

23. Juli 2024
Der gut gepflegte BLM Be 4/4 31 "LISI" ist in Mürren angekommen und wird nach einer kurzen Wendezeit und dem Ent- und Beladen seines (hier nur andeutungsweise zu sehenden) Vorstellwagens nach Grütschalp zurück fahren. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des  Castor und Pollux , eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort  BLM .
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des "Castor und Pollux", eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort "BLM".
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter  Castor und Pollux , Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug  Castor und Pollux  wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter "Castor und Pollux", Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug "Castor und Pollux" wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
Gerd Weber





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