bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lklp ?, Mürren, 20.

(ID 1386961)



BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lklp ?, Mürren, 20. Oktober 2024. Der Sonntag, 20. Oktober 2024, war der letzte Betriebstag vor der Betriebspause bis am 8. November 2024 (Revision der Seilbahn und Arbeiten an der Bahnstrecke) und dem Abtransport der BDe 4/4 21 und 23 (Abgabe an den Verein Kohlebahnen e. V. in Meuselwitz) und des CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913, Abgabe an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern). Der BDe 4/4 22 war bereits im Mai 2024 nach Thüringen gebracht worden. Im unternehmenseigenen Rollmaterialverzeichnis werden die Triebwagen 21 bis 23 und 31 als BDe 4/4 bezeichnet, auch wenn die Anschriften auf diesen Be 4/4 lauten. Die Triebwagen 21 bis 23 erhielten nachträglich Gepäcktore eingebaut. Beim 21er geschah dies beidseitig, bei den Triebwagen 22/23 nur auf einer Wagenseite.

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lklp ?, Mürren, 20. Oktober 2024. Der Sonntag, 20. Oktober 2024, war der letzte Betriebstag vor der Betriebspause bis am 8. November 2024 (Revision der Seilbahn und Arbeiten an der Bahnstrecke) und dem Abtransport der BDe 4/4 21 und 23 (Abgabe an den Verein Kohlebahnen e. V. in Meuselwitz) und des CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913, Abgabe an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern). Der BDe 4/4 22 war bereits im Mai 2024 nach Thüringen gebracht worden. Im unternehmenseigenen Rollmaterialverzeichnis werden die Triebwagen 21 bis 23 und 31 als BDe 4/4 bezeichnet, auch wenn die Anschriften auf diesen Be 4/4 lauten. Die Triebwagen 21 bis 23 erhielten nachträglich Gepäcktore eingebaut. Beim 21er geschah dies beidseitig, bei den Triebwagen 22/23 nur auf einer Wagenseite.

Gerd Weber 09.11.2024, 46 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Verlad auf den Strassentransporter zur Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Die beiden Autokrane haben den Triebwagen vom Geländetransporter  Castor und Pollux  angehoben, dieser ist weggefahren, der Lastwagen manöveriert unter die schwebende Last.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Verlad auf den Strassentransporter zur Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Die beiden Autokrane haben den Triebwagen vom Geländetransporter "Castor und Pollux" angehoben, dieser ist weggefahren, der Lastwagen manöveriert unter die schwebende Last.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Vorbereitung für die Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Stromabnehmer des Triebwagens wurde für den Abtransport entfernt. Die Kranarbeiten und den Strassentransport Lauterbrunnen-Rain besorgte die Emil Egger AG, 9016 St. Gallen.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Vorbereitung für die Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Stromabnehmer des Triebwagens wurde für den Abtransport entfernt. Die Kranarbeiten und den Strassentransport Lauterbrunnen-Rain besorgte die Emil Egger AG, 9016 St. Gallen.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024. Der Triebwagen 31 wurde auf der Winteregg soweit zerlegt, dass er mit Lastwagen zur Verschrottung abtransportiert werden konnte. Am Mittag des 29. Oktobers 2024 war der Zerlegeplatz besenrein geräumt: Nichts erinnerte dort mehr an den Be 4/4 31. Dieser Triebwagen war 2010 zur BLM gelangt. Den Transport auf den Alp- und Forstwegen nach der Winteregg hatte damals auch der Spezialtransporter  Castor und Pollux  übernommen (allerdings via Isenfluh).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024. Der Triebwagen 31 wurde auf der Winteregg soweit zerlegt, dass er mit Lastwagen zur Verschrottung abtransportiert werden konnte. Am Mittag des 29. Oktobers 2024 war der Zerlegeplatz besenrein geräumt: Nichts erinnerte dort mehr an den Be 4/4 31. Dieser Triebwagen war 2010 zur BLM gelangt. Den Transport auf den Alp- und Forstwegen nach der Winteregg hatte damals auch der Spezialtransporter "Castor und Pollux" übernommen (allerdings via Isenfluh).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.