bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

CJ: Hundert Jahrfeier der Jurabahnen (1000 mm).

(ID 1000539)



CJ: Hundert Jahrfeier der Jurabahnen (1000 mm).
Die Hauptakteure dieses Grossanlasses vom 16. August 1984 waren der BCe 2/4 70 und die HG 3/3 1067, die in Tramelan abgelichtet wurden. Der historische Zug mit dem BCe 2/4 70 und dem C 7 wurde extra für diesen Anlass aufgearbeitet und steht auch im Jahre 2017 noch oft für Sonderfahrten im Einsatz. Die HG 3/3 1067 stammt von der Brünigbahn. Sie musste für die Jubiläumsfeier aus der Zentralschweiz importiert werden, weil damals im Jura noch keine schmalspurigen Dampflokomotiven zur Verfügung standen.
Foto: Walter Ruetsch

CJ: Hundert Jahrfeier der Jurabahnen (1000 mm).
Die Hauptakteure dieses Grossanlasses vom 16. August 1984 waren der BCe 2/4 70 und die HG 3/3 1067, die in Tramelan abgelichtet wurden. Der historische Zug mit dem BCe 2/4 70 und dem C 7 wurde extra für diesen Anlass aufgearbeitet und steht auch im Jahre 2017 noch oft für Sonderfahrten im Einsatz. Die HG 3/3 1067 stammt von der Brünigbahn. Sie musste für die Jubiläumsfeier aus der Zentralschweiz importiert werden, weil damals im Jura noch keine schmalspurigen Dampflokomotiven zur Verfügung standen.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 09.03.2017, 271 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der neue CJ ABe 4/12 674  Rosette  wartet in La Chaux de Fonds auf die baldige Abfahrt als R36 nach Saignelégier.

13. Jan. 2025
Der neue CJ ABe 4/12 674 "Rosette" wartet in La Chaux de Fonds auf die baldige Abfahrt als R36 nach Saignelégier. 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neue CJ ABe 4/12 674  Rosette  ist als R 36 am Ziel seiner Fahrt in Saignelégier angekommen. Der Zug wird in Folge weggestellt. 

13. Jan. 2025
Der neue CJ ABe 4/12 674 "Rosette" ist als R 36 am Ziel seiner Fahrt in Saignelégier angekommen. Der Zug wird in Folge weggestellt. 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum mehr schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren. Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez).

13. Januar 2025
Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum mehr schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren. Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez). 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neune CJ ABe 4/12 672 ist von La Chaux de Fonds in Combe Tabeillon angekommen. Der Bahnhof Combe Tabeillon liegt im  hintersten Chrachen  d.h. weit weg vom Schuss und ist ein Spitzkehrbahnhof, wie sie im Jura immer wieder anzutreffen sind, 
So wird der Zug, nach dem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat gleich nach Glovelier weiter fahren. 

13. Januar 2025
Der neune CJ ABe 4/12 672 ist von La Chaux de Fonds in Combe Tabeillon angekommen. Der Bahnhof Combe Tabeillon liegt im "hintersten Chrachen" d.h. weit weg vom Schuss und ist ein Spitzkehrbahnhof, wie sie im Jura immer wieder anzutreffen sind, So wird der Zug, nach dem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat gleich nach Glovelier weiter fahren. 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.